1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Die Technophob-Flyer für den GRT 2024 gibt es jetzt auch in einer Druckerfreundlicheren Variante — also als vier DinA4-Seiten statt 6 Din-Lang Seiten.
Wir haben damit gerade zum Ausklang des Towel Day in Arnes 42-ten Geburtstag hineingespielt.
Druckt jede zweite Seite auf dem Kopf stehend, so dass die dunkel hinterlegten Spalten aufeinander liegen und die Beschreibungen der Figuren kopfüber stehen. Die Seiten sind aktuell noch nicht perfekt aufeinanderliegend, weil pdfcrop trotz gleichem Befehl etwas unterschiedliche Ergebnisse liefert. Für den heimischen Drucker funktionieren sie aber gut.
Das Raumzeit/Technophob Flyer-RPG ist ein Science-Fiction Einstiegsabenteuer mit den 1w6-Regeln und Beispielcharakteren auf einem einzelnen Flyer.
„Indie und die Indies“-Abend bei Orkenspalter TV (Mhaire und Nico) auf Youtube.
Aufnahmen von letzter Woche jetzt auf youtube!
mit den Indi-Bastler*innen
bei Glgnfz, Meister des Babbel-Stabes (danke, dass du sichergestellt hast, dass alle Spotlight hatten), und natürlich Indie, der neben Mhaire lag (Hundecam!) und sich fragte, wann es wieder Leckerli geben würde ☺.
Vom 16. bis 23. März 2024 sind die Gratisrollenspieltage 2024!
Unser Beitrag, die Flyerbücher für den GRT 2024, ist gedruckt und bei Pegasus angekommen:
Das Raumzeit/Technophob Flyer-RPG ist ein Science-Fiction Einstiegsabenteuer mit den 1w6-Regeln und Beispielcharakteren auf einem einzelnen Flyer.
Das EWS 3.0 rβ5 — Können hat Wert ist ein großer Meilenstein: Das Grundregelwerk wurde vollständig gegengelesen und korrigiert. Einen riesigen Dank an Christian, der über die gesamten 460 Seiten auf Stil und Form gegengelesen hat, und an VHR, die die Korrekturnotizen aus dem für Christian gedruckten Buch umgesetzt hat! Ihr seid toll! Danke!
Dank dwian ist außerdem der Einstiegstext leichter lesbar — die absolut kritische erste Seite — der sich vorher zu sehr „wie eine Dissertation“ las und jetzt deutlich einladender ist.
(Quellen: ews30-rb5.tar.gz, etwa 391MiB)
Als Unterstützung:
Wenn ihr schon mit dem EWS geliebäugelt habt, aber nicht wusstet, ob es die richtige Zeit ist, einzusteigen, dann ist jetzt der beste Augenblick, um euch von dem Text einladen zu lassen und eine Proberunde zu spielen.
Dank der akualisierten Flyerbücher vom GRT 2013 (jetzt mit 3.0-er Regeln) ist eine Kennenlernrunde fürs EWS einfacher denn je: druckt den Flyer mit Regeln, Abenteuer und Beispielcharakteren (auch doppelt in A4 zum doppelseitigen Druck), wählt eure Figuren, und ihr seid binnen 15 Minuten am Spielen. Dann wisst ihr, ob das EWS der passende Grundstein für eure Kampagne ist. Wenn euch die 2 Stunden nicht reichen, findet ihr im Flyerbundle Zusatzszenarien für je zwei weitere Stunden.
Und sollte jetzt im vollends gerechtfertigten Baldurs Gate 3-Hype (♡) jemand euch „als in Rollenspiel Erfahrene“ fragen: „warum gibt es noch andere Systeme als D&D?“, dann leitet doch mit dem Flyer eine Zwei-Stunden-Runde Steamfantasy in einem System, das statt in einen „Kampfmodus“ zu wechseln alle Handlungen nahtlos einbindet! ☺
Für den Gratisrollenspieltag nächstes Jahr habe ich die Flyerbücher überarbeitet, damit sie direkt von der Druckerei gefaltet und geliefert werden können. Klingt nicht nach viel, hat aber einen großen Einfluss: Damit lassen sich 1250 vollständige Zettel-RPGs (5 pro Box) für unter 150€ drucken.
Auf eurem heimischen Drucker könnt ihr sie einfach in halber Größe auf ein A4-Blatt drucken und es falten (oder mit Rückseite zwei Flyer pro Blatt drucken):
flyer-12x.pdf — Drucker: Einseitig zum Falten — Zwei Flyer, Doppelseitig
Zum Spielen müssen die Charaktere jetzt abgeschnitten werden, das sollte aber in typischen Spieleläden kein Problem sein.
Und mit drei geänderten Sätzen sind die Flyerbücher jetzt auch auf das EWS 3.0 aktualisiert:
Kommentare
vor 1 Jahr 38 Wochen
vor 1 Jahr 51 Wochen
vor 4 Jahre 15 Wochen
vor 4 Jahre 15 Wochen
vor 4 Jahre 16 Wochen
vor 4 Jahre 16 Wochen
vor 5 Jahre 28 Wochen
vor 5 Jahre 28 Wochen
vor 7 Jahre 23 Wochen
vor 7 Jahre 23 Wochen