1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Vom 18 - bis zum 25.03.2023 sind die Gratisrollenspieltage 2023!
Unser Beitrag, die Flyerbücher für den GRT 2023, ist gedruckt und bei Pegasus angekommen:
Es gibt allerdings einen Fehler in der gedruckten Version der Kurzregeln-Karte: Dort stehen noch die alten Wundregeln. Korrektur: „, die alle Handlungen um 3 erschwert.“ muss ersetzt werden durch „: bei einer Wunde gilt eine gewürfelte 2 als -10, bei zwei Wunden auch eine gewürfelte 4.“
Zusätzlich haben wir aus den aktualisierten GRT-Flyern eine Online-Version für heimisches Drucken gebastelt und die existierenden Zusatz-Szenarien (jeweils etwa zwei Stunden Spielzeit) in einem Scenario Bundle gesammelt (zusammen mit der Errata für die gedruckten Flyer).
Für den Gratisrollenspieltag nächstes Jahr habe ich die Flyerbücher überarbeitet, damit sie direkt von der Druckerei gefaltet und geliefert werden können. Klingt nicht nach viel, hat aber einen großen Einfluss: Damit lassen sich 1250 vollständige Zettel-RPGs (5 pro Box) für unter 150€ drucken.
Auf eurem heimischen Drucker könnt ihr sie einfach in halber Größe auf ein A4-Blatt drucken und es falten (oder mit Rückseite zwei Flyer pro Blatt drucken):
flyer-12x.pdf — Drucker: Einseitig zum Falten — Zwei Flyer, Doppelseitig
Zum Spielen müssen die Charaktere jetzt abgeschnitten werden, das sollte aber in typischen Spieleläden kein Problem sein.
Und mit drei geänderten Sätzen sind die Flyerbücher jetzt auch auf das EWS 3.0 aktualisiert:
Liebe Brüder und Schwestern im Geiste,
Wir streben nach der Reetablierung der Demokratie nach griechischem Vorbild und der Beendigung der Tyrannei der Masse. Nicht mehr länger sollen die Gebildeten dem Pöbel dienen müssen. In den letzten hundert Jahren hat die Ideologie der Demokratie einen beispiellosen Siegeszug erlebt. Und die Massaker, die in der Welt in ihrem Namen verübt werden, der beispiellose Raubbau an unseren Lebensgrundlagen und die immer weiter steigende Macht der neureichen Emporkömmlinge zeichnen ein klares Bild von dem Nutzen dieser Staatsform.
Unter-Haltung gegen Rollenspiel
Vor 2 Wochen haben wir die erste Testrunde einer schon lange in mir schwelenden Idee gespielt: Runden in Runden. Rollenspieler, die Rollenspielen und damit die Welt verändern. Und andere, die das auch tun. Das hier ist mein Spielbericht.
Teilgenommen haben D. (ich, als SL), K. (langjähriger Spieler in meinen Runden), G. (langjähriger Spieler) und S. (neue Spielerin).
Wir haben den Abend begonnen, indem wir uns als Charaktere erstellt haben. Wenn ihr gerade gestolpert seid: Das war kein Grammatikfehler. Wir haben wirklich das Tabu gebrochen, uns selbst zu spielen. Gezielt und mit Absicht :)
Und entgegen der Befürchtung ging das sehr gut. Ein Grund dafür könnte gewesen sein, dass wir die Charaktererschaffung mit den Charakterheften von EWS 3.0 gemacht haben (zumindest hoffe ich das :) ).1 Grundlegend heißt das, wir haben für jeden von uns die folgenden Fragen (selbst) beantwortet:
Die neuen Charakterhefte versuche ich bald ins Netz zu stellen - die Scribus-Datei ist online (Komplett-Ordner mit notwendigen Bildern), aber noch kein PDF). ↩
Ein Diagramm der Ereignisse in der „Kleine Schiffe“ Kampagne.
(um es groß zu sehen, klick einfach auf das Bild)
Kommentare
vor 13 Wochen 4 Tage
vor 26 Wochen 4 Tage
vor 2 Jahre 42 Wochen
vor 2 Jahre 42 Wochen
vor 2 Jahre 43 Wochen
vor 2 Jahre 43 Wochen
vor 4 Jahre 3 Wochen
vor 4 Jahre 3 Wochen
vor 5 Jahre 50 Wochen
vor 5 Jahre 50 Wochen