1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Entwurf

Bild von Deep_Impact

EWS-X » Lambda-Iota

Letzten Donnerstag kam ich nicht dazu und diesen liegt was anderes an, darum tanzt gleich die Nr.3 aus der Reihe...

Kernstück von EWS-X ist natürlich die Welt hinter der Fassade. Während die Menschheit auf dem ruhigen See der Unwissenheit dahintreibt, tobt unter ihnen ein Krieg um Macht, Wissen, und Territorien. Ob Sekte, Organisation oder mystischer Kult, so bietet EWS-X eine große Anzahl an möglichen Gegnern oder Auftraggebern für die Spieler. Nach und nach möchte ich diese vorstellen. Den Anfang macht dabei Lambda-Iota, die internationale Organisation zur Abwehr nichtirdischer Aggressoren.

Lambda-Iota

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Deep_Impact

EWS-X » Fangen wir halt vorne an

Es ist wieder EWS-X-Donnerstag. So setzt man sicher selber wohl optimal unter Entwicklungsdruck. Bislang hat sich das System noch nicht in die Tiefe entwickelt, da ich gerade knietief in anderen Sachen sitze.

Mittlerweile habe ich das EWS hassen gelernt!

Ich bin ein Regelgrübler, ein ganz ein schlimmer um genau zu sein. Ich sehe ein Problem und kann stunden- bis tagelang dadrüber nachdenken...

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Deep_Impact

EWS-X » Ein modernes Mystery-Setting für das EWS entsteht

Vorwort:

Nach langem Diskutieren und Nachlesen von x Lizenzen hab ich mich entschlossen doch einfach mal das Wagnis GPL einzugehen. Ich halte das EWS für absolut spielbar und empfehlenswert, so macht es aber keinen Sinn zu sagen: ich spiele es, entwickel auch Ideen und Welten, aber das nur in meinem kleinen Kämmerchen ohne diese zu veröffentlichen. Konsequenterweise werde ich einfach meine Ergebnisse hier in Blogform und als PDF veröffentlichen. So versuche ich sowohl die Quelle offen zu halten, als auch die Welt für andere leicht verständlich und leicht downloadbar zu machen.

EWS-X wird eine Umsetzung des Dungeonslayers Settings DS-X werden. Mit einfachen Konversionsregeln ist es leider nicht getan, da Dungeonslayers und das EWS in seinen Basismechanismen viel zu weit von einander entfernt sind.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von PiHalbe

Response to The Cloud

Amagi Games' question was: How could many people all work together on that one (or several) gaming worlds?

Gosh, I just wanted to post a comment to The Cloud on Amagi Games, but it got a bit longer. This is just an initial brainstorming about what came on my mind. I'm glad about any responses.

Wenn Interesse besteht, lasse ich mich auch zu einer deutschen Version breitschlagen.

First of all, there are people with different motivations, say specialties. What comes to my mind is the following:

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von PiHalbe

Obsessionen (Obse)

Einführung

Obsessionen sind die inneren Triebfedern eines Charakters. Seine persönlichen Ziele, Vorlieben, Glauben, Motivationen. Wenn mit Obsessionen gespielt wird, liegt der Fokus der Geschichte wesentlich stärker auf den Charakteren und sie werden ein stärkeres Persönlichkeitsbild abgeben, glaubwürdiger erscheinen.

Obsessionen geben darüber hinaus den Spielern die Möglichkeit durch Worte und Regeln den Verlauf des Spiels zu beeinflussen und in eine von ihnen gewünschte Richtung zu lenken. Sie können das Spiel überraschende Wendungen nehmen lassen und sehr intensive Momente für einzelne Charaktere bewirken. Eine zu Grunde liegende Geschichte wird es aber schwerer haben, sich zu behaupten.

Obsessionen sind unabhängig von sonstigen Modulen und können mit allem kombiniert werden - sogar mit anderen Rollenspielen.1


  1. PiHalbe hat in seinem Blog jetzt eine generalisierte Version des Moduls geschrieben. 

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Ideas 2008

Ideas for Google SoC projects:

  • A GUI for the battlefield simulator
  • A character generation GUI/lib
  • A story engine using the flexible yaml data serialization format as story files
Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Ideen für Fertigkeiten

Einige Ideen für Fertigkeiten

  • Nahkampf
  • Fernkampf
  • Überzeugen
  • Verführen
  • Verhandeln
  • Einschüchtern
  • Beruhigen
  • Diplomatie
  • Auftreten
  • Schauspielen
  • Leute unterhalten
  • Mathematik
  • Finanzen
  • Akrobathik / Athletik
  • Schauspielen
  • Naturkunde
  • Tierkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Naturwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Geographie
  • Gebietskunde
  • Handwerk / Reparieren
  • Kunshandwerk
  • Selbsthypnose
  • Dokumente fälschen
  • Kochen
  • Kryptographie
  • Tanzen
  • Erzählen
Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Ideen für Merkmale

Ich habe Ideen für Merkmale gesammelt.

Jedes psychische Merkmal kann auch als kleineres Merkmal genommen werden und hat dann einfach einen schwächeren Effekt.

Positive Merkmale

  • Verbündete: +/Person
  • Zweit-ID: +
  • Unregistriert (keine ID): +
  • Kampfreflexe: +
  • Daredevil: +
  • Übermenschliches Gehör/Geruchssinn (Bluthund): +
  • Fotographisches Gedächtnis: +
  • Giftresistenz: +
  • Schmerzresistenz: +
  • Unbeeinflussbar: +
  • Sprachtalent: +
  • Am richtigen Ort zur richtigen Zeit:
    • 1x/Abenteuer: +
    • 3x: ++
    • oft: +++
Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Durch das fixe Regelsystem haben wir nur sehr wenig Zeit auf Regelebene verbracht und hatten mehr Muße, auf das Setting einzugehen.“
— PiHalbe: Mutant — Under­gångens Arvta­gare
    was Leute sagen…

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Drak

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay