1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Welt

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Völlige Dunkelheit

Eine Geschichte aus einem Larp.

Eine Diebin schlich sich an, um die NSCs auszukundschaften. Es war eine wolkige, mondlose Nacht. Auf dem Weg zum Lager der NSCs kam sie an einem Bauwagen vorbei. Dann hörte sie plötzlich die NSCs den Pfad von ihrer Feuerstelle herunterstapfen.

Es gab keine Zeit für ein gutes Versteck und mit klopfendem Herzen drückte sie sich ganz eng an den Bauwagen. Fünf Leute liefen an ihr vorbei, dann fünf weitere, dann waren sie vorbei.

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Beispiele für Klassische SCs

Auf Tanelorn hat Metamorphose gefragt Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System? und dort viele spannende Vorlagen geliefert. Hier ist meine Antwort:

Ich nutze das Zettel-RPG-Schema:

+ Stärke (Wert / Wundschwelle)
- Schwäche „Trigger (lass ich weg, weil kreativ, nicht hart regeltechnisch :-) )“


Beruf + (Wert)
→ Spezialisierung + (Wert / Effektiv)
— Fertigkeit + (Wert / Effektiv)


* Vorteil (Kosten)
! Nachteil (Kosten)

Ausrüstung
Erfahrung (für die ikonischen — für die anderen ist es 7: angehende Helden)

Archetypische SCs

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Wie das EWS skaliert — Machtprogression

In Tanelorn wurde nach Beispielen gefragt, in denen die SCs wirklich stark werden. Ich habe unsere Kampagne Wächter der Zeit als Beispiel geschrieben:

Die Machtprogression geht

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Die Ranmex

Die Ranmex sind Fuchswesen und die geborenen Jäger. Sie leben in Clans und ziehen ihre Kraft aus ihren Familien, um ihr inneres Wesen unter Kontrolle zu halten. Erfahre hier wie sie denken und handeln, und was es mit dem Berserkererbe auf sich hat.


"Die Berserker wider Willen wurden zu zahmen Schoßtieren unter der Herrschaft des System. Die Geschichte hat den Respekt ihnen gegenüber schon lange verloren."

- Über das Schwinden von Respekt, Lu'Ha Kar

Das Erbe der Ranmex erwacht

"Wenn das System durch innere Span­nungen erbebt, erwacht das Erbe der Ranmex zu neuer Gewalt."

- Die Grauen Blätter

Die Ranmex sind Fuchswesen und die geborenen Jäger. Sie waren wohl mal Berserker, bis die Xynoc ihnen ihren starken Willen und ihre Kraft nahmen. Ranmex leben in festen Clans und größeren Familien. Nur hier fühlen sie sich sicher und geborgen, und nur dieses Gefühl der Heimat erlaubt es ihnen, Kontrolle über ihre tieferen Instinkte zu behalten. Der Clan regelt jede Lebenssituation eines Ranmex - Geburt, Ehe und Tod. Denke immer daran – hinter jedem Ranmex steht ein Clan!

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Vorlagen für Terraner von Nerde

Eine Sammlung von direkt nutzbaren Ideen für Terraner von Nerde. Ich habe sie aus den vorherigen Kapiteln ausgekoppelt, um konsistenter zu der Vorlage für Ranmex, der Vorlage für Keimlinge und der Vorlage für Synachu zu sein.

Typische Eigenschaften der Hacker von Nerde

Aufmerksamkeit, Ausdauer, Balance, Behendigkeit, Bildung, Charme, Dreistigkeit, Finesse, Gewandtheit, Grips, Intuition, Mechanisches Verständnis, Nervenstärke, Präsenz, Reflexe, Sexappeal, Stolz, Vernunft, Witz und Zielgenauigkeit.

Typische Fertigkeiten

Anarchismus, Beobachten, Bluffen, Endlos Diskutieren, Hacken, Hardware basteln, Insiderwissen, Leute nerven, Seltsame Theorien, Verführen und Verhandeln.

Typische (Schein-)Berufe

Autor, Dealerin, Grafikdesigner, Hackerin, Musikerin, Informatiker, Mechanikerin, Pilotin, Schmuggler, Student und Taxifahrer.

Typische Hobbies

Als DJ auflegen, Arcade-Spiele, Bogenschießen, E-Gitarre, Electro-Trash-Punk, Emacs, Kampfsport, MMORPGs, Papier-und-Bleistift Rollenspiele, Schach oder Unvorsichtigen Leuten die Passwörter ändern.

Typische Merkmale

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit (+; 1x pro Abenteuer im richtigen Moment auftauchen), Computeraffinität (+ oder ++; Bonus von 3 oder 6), Kurze Aufmerksamskeitsspanne (-), Photographisches Gedächtnis (+), Primitive Technologie (-), Schreckhaft (-), Schrecklich Schusselig (-), Toller Laptop (+) oder Verträumt (-).

Typische Namen

  • Adrian „AA“ Aksamal
  • Amy van Dusk
  • Basi „Fremder“ Netham
  • Castul „Schönling“ Belleto
  • Earl „van Earl“ Theon
  • Einhar „Auszeit“ Ravi
  • Egeme „Sucherin“ James
  • Flan „Der Freak“ Abbot
  • Glascia „Fingerbruch“ Klemenis
  • Gökca „Ramen“ Lantonian
  • Hadaria Timoth
  • Hamer „f7“ Grat
  • Idris „Einsam“ Valte.
  • Indrani „Weltenbummlerin“ Fachtn
  • John „Alter“ Gitong
  • Julian „Hermes“ Hermenio
  • Lydi „Lan“ Flan
  • Maharsapor „Gen“ Berimun
  • Neasa „Sicko“ Fouque
  • Pila „Otaku“ Éloise
  • Ptolemy „Key“ Joachi
  • Rajvee Rodolf Tyr
  • Silvanu „Pleitegeier“ Amaragur
  • Stigan „Stat“ Pacatia
  • Suza Rom
  • Tüma „Loser“ Shukur
  • Vebja Dee
  • Vincent „van“ Beli oder
  • Zih „Crimson“ Jeram.

Was sie ins All hinaus treibt

  • „Ich werde die Wahrheit finden!“,
  • „Ha, wollen wir doch mal sehen, was das System an Superrechnern hat!“,
  • „Boah, KIs!… Drek, kein nulltes Gesetz! Die kennen Asimov nicht! Wie sichern die ihre KIs?“,
  • „Raumschiffe!“,
  • „Was heißt hier ‚allmächtiges Zentralsystem‘? Das wollen wir doch mal sehen!“, …
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„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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