1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
Auf Tanelorn hat Metamorphose gefragt Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System? und dort viele spannende Vorlagen geliefert. Hier ist meine Antwort:
Ich nutze das Zettel-RPG-Schema:
+ Stärke (Wert / Wundschwelle)
- Schwäche „Trigger (lass ich weg, weil kreativ, nicht hart regeltechnisch :-) )“
Beruf + (Wert)
→ Spezialisierung + (Wert / Effektiv)
— Fertigkeit + (Wert / Effektiv)
* Vorteil (Kosten)
! Nachteil (Kosten)Ausrüstung
Erfahrung (für die ikonischen — für die anderen ist es 7: angehende Helden)
[spoiler]Als erstes fänd ichs schön, wenn wir so einen richtigen Haudrauf machen würden. Jemanden, der viel physisch erträgt und viel Schaden mit Nahkampf macht. Am besten richtig schön Stereotyp, grob und mit wenig grips.[/spoiler]
++ Robust (18 / 6)
+ Muskelbepackt (15 / 5)
- Einfältig
- Übermütig
Gladiator ++ (12)
→ Kriegshammer + (16 / 17) — durch Muskelbepackt + 1
! Berserker (-1)
Kriegshammer (Schaden: 8)
Lederrüstung: 4 (⇒ erst ab 10 Punkten Schaden eine Wunde)
Hand-Buckler: 1
Nutzt Robust um Wunden zu kompensieren, kann dadurch mit bis zu 2 behandelten Wunden ohne Nachteile kämpfen.
[spoiler]Als krassen Gegensatz jemanden, der gut im Zaubern/Psionischen/Übernatürlichen ist, jedoch kaum Schaden erträgt. Ein ganz typischer Angriffszauber sollte auch dabei sein.[/spoiler]
+ Liebenswürdig (15 / 5)
+ Feinfühlig (15 / 5)
- Neugierig
Elementaristin ++ (12)
→ Luft ++ (19 / 21) — +2 durch Liebenswürdig und Feinfühlig
Zauber: Wind lenken (12), Staubteufel (15), Windgetragen (18), Stromschlag (18)
* Feenfreundin (1, findet Feenhügel, Feen mögen sie; das ist zwar spannend aber nicht unbedingt angenehm)
! Ehrenkodex (Askese: Nutze nur, was du wirklich brauchst, meide jeden Luxus)
[spoiler]Jemand, der Sozialkompetent ist und auf andere zugeht. Am besten noch gutaussehend und im flirten ein Profi.[/spoiler]
+ Elegant (15 / 5)
+ Wortgewandt (15 / 5)
- Lüstern
Diplomat ++ (12)
→ Flirten + (16 / 18) — +2 durch Elegant und Wortgewandt
→ Verhandeln + (16 / 18) — +2 durch Elegant und Wortgewandt
* Gedanken Spüren (1, kann Gefühle des Ziels wahrnehmen)
* Viele Kontakte
! Schützling (eine Geliebte in jeder Stadt)
Alternativ in Technophob (Science-Fiktion):
Terraner mit Keimling:
+ Elegant (15 / 5)
+ Gutaussehend (15 / 5)
- Lüstern
Diplomat + (9)
→ Flirten + (13 / 15)
→ Verhandeln + (13 / 15)
* Keimlingfähigkeit: Pheromone (++: + 6 Bonus auf soziales)
* Viele Kontakte
! Schützling (eine Geliebte in jeder Stadt)
[spoiler]Jemand der in den Schatten läuft, unbemerkt vorbeischleicht und aus dem Nichts jemanden tötet. [/spoiler]
++ Leichtfüßig (18 / 6)
-- Blutrünstig
Assassine +++ (15)
* Federgang (1)
! Fanatiker (-1)Dolch (Schaden: 2)
Verschiedene Gifte (bis 4 Punkte Zusatzschaden für Waffen)
Nutzt Assassine sowohl für Überraschungswürfe als auch für den Angriff, in beiden Fällen mit 2 Punkten Bonus aus Leichtfüßig, also Effektivwert 17). Ist das Ziel überrascht, dann wird eine eigentlich einfache Wunde zu einer kritischen Wunde und beendet damit den Kampf.
[spoiler]Falls in deinem System Laster oder Suchtproblematiken abgebildet werden, wie wäre dann ein Charakter mit so einem Hintergrund? Am besten noch irgendwie spielbar und nicht komplett ein trojanisches Pferd für die Gruppe.[/spoiler]
Senator Barakon Jowarak
+ Massig (15 / 5)
+ Laute Stimme (15 / 5)
-- Gierig („Das muss meins sein!“ — Trigger: wenn er etwas Schönes und Wertvolles sieht, aber zurücklassen muss)
Senator ++ (12)
→ Einschüchtern + (19 / 20) — kein Bonus aus Massig, dadurch kann er eine behandelte Wunde ignorieren
— Schwertkampf + (12 / 14)
* Reich (++: 3: Das hundertfache des üblichen Vermögens)
! Chronische Schmerzen (-1: Zwei 5-er zu würfeln bedeutet für 2 Stunden -3 auf alle Würfe)Schwert (Schaden: 4)
Rüstung (Schaden 2)
[spoiler]Jemand, der unter der Erde lebte oder sich versteckte. Der*die sich sehr von anderen Wesen unterscheidet und sich eher aussergewöhnlich spielt.[/spoiler]
Nicht unter der Erde, sonst aber passend: Aiuri (Vogelmenschen) — das hier ist Siuit von den Flyerbüchern (weil es langsam spät wird :) ): https://www.1w6.org/files/1w6-flyer-0.3.1.zip
(mit leichten Anpassungen für das EWS 3)
+ Trickreich (15 / 5)
- Neugierig
Botschafter + (9)
Kundschafter + (9)
— Fliegen + (12 / 13)
* Kann Fliegen (3)
Krallen: 3
Flügel: 2
Rüstung: Gefieder 1Fliegen: Kann im Flug 15 kg tragen und
fliegt dreimal so schnell wie ein rennender
Mensch
[spoiler]Ein SC, der nicht unbedingt der hilfreichste ist sondern eher die Spielgruppe ein bisschen durcheinanderwirbelt. Irgendwie nicht besonders hilfreich - aber dann doch irgendwie. Wird vielmals als "schwieriger" Charakter in der Gruppe angeschaut. Hätte es mehr als einen, wäre die Runde vermutlich unspielbar.[/spoiler]
++ Flink (18 / 6)
++ Unberechenbar (18 / 6)
+ Frech (18 / 6)
-- Verfressen
-- Tapsig
Straßenkind ++ (12)
→ Ladendiebstahl + (16 / 19) — Flink und Frech
* Affinität zu Magie (+: Magische Wesen fühlen sich in Deiner Anwesenheit wohl)
* Kann mit Pflanzen sprechen (+: Im Rahmen von deren Verständnis)
[spoiler]Das wildeste, was dein System gefühlt bietet. Mit Sonderregeln, Balancingproblemen und allem was noch so dazukommt ;)[/spoiler]
Schwerttänzer mit Drachenerbe (Zwei Magiesysteme gleichzeitig, weil mein Sohn beide wollte, ich bis heute aber noch nicht gezeigt habe, warum es besser ist, dafür ein spezifisches Magiesystem zu schreiben :-) )
+ Stur (15 / 5)
- Wütend
- Treu
Schwerttänzer + (9)
→ Der Tanz + (13)
— Drachenerbe + (12)
* Eistänzer: Im Kampf glänzt seine Eisklinge kristallen und Raureif überzieht den Boden. Sie verursacht 6 Punkte Zusatzschaden.
* Echtes Erbe des Eisdrachen: ++ (Immun gegen Eis, Kann Eis verschlingen und sich so regenerieren, Kann sich selbst 1 Punkt Schaden zufügen um für eine Runde 3 Punkte Rüstung zu haben, Eis-Atem mit 2 Punkten Schaden pro eigenem Schaden, aber eigener Schaden kumulativ: Jede Magie verursacht zusätzlich allen selbst durch Magie zugefügten Schaden, seit er das letzte Mal Kälte verschlungen hat; im Gletscher ist er ein furchterregender Gegner)Eis-Schwert: 4
Lederkleidung: 2
[spoiler]Dieser Kämpfer hat mehr zu bieten als "Ich hau halt zu". Idealerweise kann er Gegner ausmanövrieren und kontrollieren. Schädlicher Magie kann er gelassen ins Auge sehen; gegnerische Zauberer beißen sich an ihm die Zähne aus. [/spoiler]
+ Zäh (15 / 5)
+ Schnell (15 / 5)
- Schlechter Ruf
Krieger ++ (12)
→ Degen + (16 / 17) — durch Schnell + 1
* Kampfrhythmus (+: Abzüge durch Überzahl um 3 verringert)
Degen (Schaden: 3)
Hand-Buckler: 1
Lederkleidung: 2
(nur zu Kampf, gegen Magie hängt vom Magiesystem ab, Aragorn geht nicht als angehender Held, aber zumindest hat er hier keine leicht auszunutzenden mentalen Schwächen :-) )
(nur teilweise)
[spoiler]Ein typischer Zombie halt, wie sieht er in eurem System aus?[/spoiler]
- Angriff: 9
- Wundschwelle: 3-6
++ Durchhaltewillen (18 / 6)
++ Erfahren (18 / 6)
++ Welt-Erfahren (18 / 6)
--- Angst vor Schlangen
Archäologie-Professor ++ (12)
→ Kontakte nutzen + (16 / 20)
Abenteurer + (9)
→ Pistole + (13 / 15)
→ Peitsche ++ (16 / 18)
→ Klettern + (13 / 17)
* Hut (1: Bietet keinen Vorteil, aber er hat ihn immer dabei)
Pistole (2)
Peitsche (2)
Stabile Kleidung (1)Erfahrung: 15 (Erfahrener Held)
++ Übermütig (18 / 6)
++ Auserwählt (18 / 6)
-- Selbstzweifel (zu Recht)
Wüsten-Farmer + (9)
→ Roboter Pflegen + (13)
Jedi +++ (15)
→ Geistestrick + (19 / 21)
→ Schüsse Abwehren + (19 / 21)
→ Sprung + (19 / 21)
→ Raumjäger fliegen + (19 / 21)
* Unverschämtes Glück (+: Einmal pro Spielabend einen Wurf selbst meist kritisch schaffen oder durch jemand anderes kritisch patzen lassen)
* Jedi (++: keine spezifischen Regeln dazu — ad-hoc festlegen)Lichtschwert (36)
Erfahrung: 26 (Mächtige unter den Mächtigen; je nach Kosten für Jedi-Fähigkeiten auch mehr)
Ha, Hobbits: Die verborgenen Krieger von Mittelerde :-)
++ Verborgene Zähigkeit / Gut Genährt (18 / 6)
+ Flink (15 / 5)
++ Hand-Auge-Koordination (18 / 6)
Herr von Beutelsend + (9)
→ Geschichten erzählen + (12)
— Werfen / Schleuder +++ (18 / 21)
* Magieresistenz (+++: Kann dem Einen Ring für Jahrzehnte Widerstehen, in der Nähe des Schicksalsberges noch für Wochen)
* Hausbesitzer (+)Wurfstein: 1
Schleuder: 3 (jede Runde feuern, dafür -3 auf Angriff)
Fiese Magieklinge: 4 oder mehr?
Mitrilpanzerung (Schutz 9 oder mehr?)
Erfahrung: 24 (Mächtige unter den Mächtigen)
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