1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln
This is an additional permission for the GPL. We call it the “just-link” permission.
As additional permission under GNU GPL version 3 section 7, you may distribute these works without the copy of the GNU GPL normally required by section 4, provided you include a license notice and a URL through which recipients can access the Corresponding Source and the copy of the GNU GPL.
Ab heute sind alle Inhalte auf 1w6.org unter der GPLv31 (freie Lizenz) verfügbar2 (wo nicht explizit was anderes dabeisteht) und nicht mehr nur teilweise GPL und teilweise cc by-noncommercial-sa.
Details dazu, was die GPLv3 für Regelwerke bedeutet: Das 1w6-System jetzt unter der GPLv3. ↩
Dieser Text ist mir was wert: Lizenz: GPLv3 (was ist Flattr?) ↩
Ab heute (Donnerstag, 2009-02-12) sind alle Bestandteile des Ein Würfel Systems unter der GNU General Public License Version 3 oder höher nutzbar, der verbreitetsten freien Softwarelizenz (GPLv3 or later).
Alle Regeln, Welten und sonstige Werke auf dieser Seite, bei denen nicht explizit (und sichtbar) etwas anderes steht, können frei genutzt, verändert und weitergegeben werden - selbst kommerziell.
GNU General Public License version 3 or later
Teile des EWS sind zusätzlich unter cc by-sa verfügbar. Einzelheiten stehen in Freies Rollenspiel.
Das Ein Würfel Systems damit weiterhin frei genutzt und verändert werden, und andere Welten können die Regeln weiterhin nutzen, ohne selbst frei sein zu müssen (solange sie dabei nicht auf unseren Welten aufbauen). Aber nun hat es eine von Juristen abgesegnete freie Lizenz und damit deutlich mehr Rechtssicherheit.
In diesem Beitrag beleuchte ich erst den Hintergrund, was die GPLv3 für uns bewirkt und danach Definitionen der Begriffe, die in der GPLv3 genutzt werden. Als nächsten Schritt gehe ich die GPLv3 Abschnitt für Abschnitt durch und beschreibe, was der Abschnitt für Regelwerke bedeutet. Abschließend beschreibe die Schritte zur Relizensierung.
Das Ein Würfel System ist ein freies Rollenspiel im Sinne freier Software. Das heißt, es bietet und sichert die vier grundlegenden Freiheiten:
- Die Freiheit das Werk zu jedem Zweck zu verwenden (Freiheit 0).
- Die Freiheit das Werk an deine Bedürfnisse anzupassen (Freiheit 1).
- Die Freiheit Kopien des Werkes weiterzugeben, um Nachbarn und Freunden (und deiner Rollenspielrunde!) helfen zu können (Freiheit 2).
- Die Freiheit das Werk zu verbessern und deine Verbesserungen zu veröffentlichen, so dass die gesamte Gemeinschaft davon profitiert (Freiheit 3).
Hier findest du Downloads zum Ein Würfel System und Quellen, um geänderte Werke zu schaffen.
Aktuelle Beta: EWS 3.0 rβ5: Können hat Wert (PDF)
Die Grundregeln und ein Mini-RPG. Um sie herunterzuladen klick einfach auf die Bilder.
→ andere Versionen des EWS, inklusive Booklet zum Drucken.
Flyerbücher enthalten Kurzregeln und One-Shots mit Charakterkarten. Zum Spielen braucht ihr nur 2 Blätter (um sie herunterzuladen klick auf die Bilder - Flyer falten):
Regeln und Szenario zum direkten Losspielen in der Welt von Raumzeit: Technophob:
Als Erweiterung gibt es Flyer mit Zusatzszenarien, die beliebig in das Grundabenteuer eingebunden, aber natürlich auch für eigene Kampagnen genutzt werden können:
Um die Flyer zu erhalten, druck sie einfach doppelseitig und falte sie zweimal:
Die erste Spalte ist daher ganz rechts, danach kommen die Spalten auf der anderen Seite.
Wenn dir die Flyerbücher gefallen, würden wir uns über einen Flattr freuen:
Alle diese Dateien sind entsprechend unseren Lizenzbestimmungen verfügbar, also frei lizensiert (GPL).
Wenn du eine gedruckte Version des EWS kaufen willst, kannst du
Das Grundregelwerk bei LULU bestellen (10€ plus Versand für ein schickes Softcover),
Das Zettel-RPG direkt von uns bekommen: schreib uns bitte (5€ plus Versand für ein auf gutem Papier gedrucktes Zettel-RPG), oder
Schauen, ob dein lokaler Rollenspielladen die Hefte führt.
Sollte dein Laden 1w6-Hefte führen aber hier fehlen, dann schreib uns einfach und wir verlinken dich.
Die Bilder Kaufen (kwalletmanager.png) und Quellen (svn-update.png) stammen von den Oxygen Icons aus KDE und stehen unter der LGPL. Die Autoren sind Teil der Oxygen-Gruppe, also höchstens zwei von: Nuno F. Pinheiro, David Vignoni, David J. Miller, David Vignoni, Johann Ollivier Lapeyre, Kenneth Wimer, Nuno F. Pinheiro, Riccardo Iaconelli, David J. Miller. Genauer konnte ich es aus den Projektinfos nicht rauslesen. ↩
Kommentare
vor 1 Jahr 41 Wochen
vor 2 Jahre 2 Wochen
vor 4 Jahre 18 Wochen
vor 4 Jahre 18 Wochen
vor 4 Jahre 18 Wochen
vor 4 Jahre 18 Wochen
vor 5 Jahre 30 Wochen
vor 5 Jahre 30 Wochen
vor 7 Jahre 26 Wochen
vor 7 Jahre 26 Wochen