1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Idee

Bild von Drak

Was gibt dir Kraft?

Wer entsprechend der eigenen Werte handelt, hat in der wirklichen Welt mehr Energie. Warum darauf nicht eine InPlay-Resource aufbauen, die die Rolle von Bennies oder Chips übernimmt, ohne Metaspiel zu verlangen?

→ Direkt zu den Werten ←

Ich mache gerade den Kurs Lebe Balance von der AOK, weil ich nach meiner Doktorprüfung erstmal geistig und emotional völlig fertig war. Ein wichtiger Teil dabei sind die eigenen Werte. Wieso das nicht für was wichtiges nutzen? (meinen Werten entsprechend ☺1)

Ich mag das Konzept, dass Charaktere mehr erreichen können, wenn sie sich entsprechend ihres Konzeptes verhalten.


  1. Die Inhalte des Kurses für etwas anderes als den Kurs nutzen und damit gerade das Ziel des Kurses verfolgen — ich mag das ☺ 

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?

Idee: Online-Rollenspielsettings ( Skype, Mumble, etc. ) als Podcast

Im Mitschnitt eines relativ alten TheRadioCC - Mitschnittes - der Sendung "Powergurke" vom 04.07.2014 - geht es um Podcasts - und zwar stellen die Moderatoren ihre Podcast-Zuhör-Anfänge vor ( technischerseits ) und stellen auch die Podcasts vor, die sie aktuell so hören.

Mitunter kommt auch ein Podcast zur Sprache, bei dem es nicht UM Rollenspiele geht, sondern einfach Mitschnitte von Skype-/Mumble-/etc. - Sessions sind, wo gespielt WIRD.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Entropy

Der Schleier: Fraktionen

Welche Gruppen bilden sich in einer Spielwelt in welcher der Schleier aktiv und permanent genutzt werden kann? Was sind ihre Motive und wer gehört ihnen an? Diese Fragen möchte ich in diesem Beitrag beantworten :)

Fraktionen des Schleiers

Nachdem wir die groben Eigenschaften des Schleiers kennen gelernt haben, fehlt nun nur noch jemand der sich diesen zunutze macht, der vor ihm warnt oder ihn zerstören will.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Entropy

Der untere Schleier

Dies ist der dritte Teil meiner Reihe über den Schleier. Bevor wir einsteigen noch ein kleiner Ausblick auf noch folgende Teile die sich noch im Entwurf befinden: Fraktionen - wer oder was nutzt den Schleier (oder will ihn vernichten), Spielregeln - wie können die Effekte mittels ("Embedded"-) EWS bespielt werden, Szenarioideen (mindestens eine, wird ggf. erweitert).

Nachdem wir die Grundidee und den oberen Schleier diskutiert haben, folgt nun der Überblick über den (unheimlicheren) unteren Schleier ...

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Entropy

Der obere Schleier

In meinem letzten Beitrag habe ich das Grundkonzept des Schleiers vorgestellt: Zwei Parallelwelten (wie originell :) ) die prinzipiell von jedem Lebewesen betreten werden kann. Dort herrschen andere physikalische Gesetze.

Wie ein Schleier - bzw. die Parallelwelt dahinter - nun aber genau aussieht, hatte ich verschwiegen. Möglicherweise sind euch selbst schon Ideen gekommen; oder ihr habt bereits Analogien zu ähnlichen "Effekten" anderer Autoren hergestellt; so weist das Zwielicht von Sergej Lukianenko Ähnlichkeiten zum Schleier auf, dennoch handelt es sich um einen Eigenständigen Effekt der nichts mit bekannten Parallelwelten anderer Erzählungen gemein hat.

Heute möchte ich die Eigenschaften des "oberen" Schleiers vorstellen:

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Entropy

Was ist "Der Schleier"

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mit meiner Spielgruppe das EWS zu testen. Allerdings ohne die alte Spielwelt zu verlassen. Das Ergebnis ist ein Konzept was ich den Schleier nenne.

In diesem und folgenden Artikeln möchte ich euch das Konzept des Schleiers und seine Regeln vorstellen. Dies werden einzelne Auszüge aus dem endgültigen Dokument welches den Schleier beschreiben soll.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Deep_Impact

Anmerkungen zu "Technophob"

Ich lese mich gerade quer durch den Technophob-Fluff.

Hier ein paar Anmerkungen:

  • Die ToDo an den Anfang zu stellen, halte ich für sehr ungünstig. Da sieht der Leser als erstes die am schlechtesten aufbereiteten Informationen.

  • Generell würde ich alle Eigennamen (inside oder Traum Anderer) immer kursiv schreiben.

  • Gedanken und Innere Dialoge müssen irgendwie herausgestellt werden.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Die Stadt zwischen den Welten

Wir haben die letzten Jahre an meinem Geburtstag meist in der "Stadt zwischen den Welten" gespielt.

Die Runden hatten alle ähnliche Grundelemente, haben sich sonst aber stark unterschieden.

Grundelemente:

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Telepathen für pseudo-instantane Mittelstrecken-Kommunikation

Telepathen können zwar die Kommunikation über Interstellare Entfernung nicht echt instantan machen, denn auch sie sind an die Grenze der Lichtgeschwindigkeit gebunden, doch da der Kontakt zwischen zwei Telepathen nicht nur die Worte, sondern auch die halbgeformten Ideen beider Gesprächspartner enthält, können sie bereits wiedergeben, was der Gesprächspartner antworten würde, wenn er direkt da wäre.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Die Welt hinter der Welt

Das hier ist eine krude Idee von mir. Sie klingt Magus nicht so unähnlich, aber ich hoffe, sie ist trotzdem interessant für euch :)


Eine Runde in unserer Welt, in der Magie subtil wirkt und die Charaktere sie nutzen können, aber auch die Freiheit haben, sie anzuzweifeln.

Magie, in der Zweifel von anderen den Effekt schwächt (ähnlich Magus). Dabei ist der Zweifel selbst eine Art Magie, das heißt starke Magier sind auch starke Zweifler.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Die Rollenspiel-Jukebox - ein kleiner Wunsch

Ich höre gerade die Musik von Jamendo, die PiHalbe gefunden hat und mir ist aufgefallen, wie ich mir Musik fürs Rollenspiel wünschen würde.

Normale Lieder versuchen oft, eine Geschichte zu erzählen, was für das Lied selbst gut ist, es aber für Rollenspiele untauglich macht. Der Höhepunkt ist im Zweifelsfall nicht da, wo wir ihn in der Runde brauchen, und der Umbruch von Spannung in Auflösung ist

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Die Schwesternschaft der Wissenden

(Die Quelle der Rätselmeister-Antagonisten)

Ein alter Zusammenschluss von Frauen, die nach Wissen suchen.

Sie lernen aus Rätseln, und es heißt, dass in den tiefen Kellern ihrer Burgen alle Geheimnisse der Welt verborgen sind, angeblich sogar das Geheimnis der Unsterblichkeit, denn einige ihrer Besucher erzählen, dass die Oberen ihres Ordens auch nach 20 Jahren keinen Tag älter wirkten als bei ihrem letzten Besuch.

Mit der Zeit verinnerlichen die Wissenden die Kunst der Rätsel immer mehr, und sie entwickeln den unwiderstehlichen Drang, all ihr Wissen in Rätsel und Verse zu kleiden und weiterzugeben.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von PiHalbe

Hintergründe

Das Ganze noch einmal zu Hintergründen:

Fantasy
je nach Rasse (Ork, Goblin, Troll, Drache, etc.), Klerus, Aristokratie, Ghul-Bande, Kobold-Gefangenschaft,

Jetzt-Zeit
Klassische Hausfrau, Leben in den Slums, Kloster, High Society, Bande / Gang

Horror
Geheimgesellschaft, schottische Adelsfamilie, Familienfluch(?), falsche Freunde (Akademiker, Archäologen, etc.)

Mystery
Mafia / Organisiertes Verbrechen, Dunkle Vergangenheit, Ex-Cop

Cyberpunk
Oberschicht, Konzerner, Unterschicht, Otaku, Randgruppe

Science-Fiction

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von PiHalbe

Berufe

Einfach mal ein paar lose Ideen zu Beispiel-Berufen:

Fantasy
Possenreißer, Dieb, Händler, Wanderarbeiter, Gaukler, Aristokrat (ist das ein Beruf?), Garde, Magiewächter, Brückentroll, Kleriker, Narr, Barde

Jetzt-Zeit
Bauarbeiter, Fahrer, Pilot, Gesellschafter, Priester, Soldat, Arzt, Kriminologe, Mechaniker, Akademiker, Künstler, Stalker (Spion), Stalker (Sperrgebiet), Wildniskundiger, Kammerjäger, Archäologe, Angestellter, Verwaltung

Horror
Akademiker, Archäologe, Buschpilot, Autor, Mystiker, Expeditionsleiter, Soldat, Prediger

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Dass man alle abs­trak­ten Werte benennt, macht den Ein­stieg wun­der­bar ein­fach und intuitiv.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
    was Leute sagen…