1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Module

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Komplexere Fernkampfwaffen und Rüstungen

Gestern haben Moritz und ich telefoniert, und nach 2 Stunden sehr fruchtbaren Diskussionen über Politik sind wir endlich zu wirklich wichtigen Themen gekommen: Erweiterte Waffen- und Rüstungsregeln für 1w6 40k.

Ich poste hier einfach mal meine Notizen dazu:

Schaden und Rüstung

Ziele:

  • Waffen die Rüstung durchschlagen, aber wenig Schaden anrichten (glatter Durchschuss).
  • Waffen, die in Rüstung hängenbleiben, aber ein schreckliches Massaker an ungerüsteten anrichten.

Schaden = ((Durchschlagskraft - Rüstung) ≤ Maximalschaden) · Multiplikator

  • Durchschlagskr
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Modul-Übersicht

Mit welchem Modul kann ich was erreichen?

Mit Modulen kann das Spielgefühl des Ein Würfel Systems an die jeweilige Welt oder Kampagne angepasst werden.

Dieser Text liefert einen kurze Überblick über die Module.

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Das System an deine Bedürfnisse anpassen

Eine grundlegende Zielsetzung des Ein Würfel Systems ist es, leicht für eigene Welten und Kampagnen anpassbar zu sein, so dass es das Spielgefühl widerspiegelt, das ihr erleben wollt. Du kannst dafür vier grundlegende Schritte nutzen (und dazu jegliche, die wir hier übersehen haben :) ).

Alle diese Schritte sind optional. Wir haben das Grundsystem sowohl in Fantasy als auch in Science Fiction und Phantastik in unserer Epoche ausgiebig getestet, so dass du das EWS auch direkt verwenden kannst. Durch die Anpassung kannst du daraus allerdings etwas für euch Einzigartiges schaffen, bei dem die Regeln die Besonderheiten eurer Runde fördern.

-> Beispiel: Welten, die das Ein Würfel System nutzen

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Das objektive Erschaffungssystem (obje)

-- direkt übernommen aus dem Wiki, nicht mehr aktuell! --

===OBJEKTIVES SYSTEM===

Die Attribute und Fertigkeiten, Vor- und Nachteile sowie Waffen und Rüstungen werden, anders als im subjektiven System, von einem Punktepool gekauft.
Die Höhe des Pools liegt je nach Stärke der Charaktere zwischen 50 und 250 Generierungspunkten (GeP = "Gepp"), wobei 50 gutes LowPower und 250 richtig HighPower ist.

Attribute kosten je nach Höhe pro Punkt Steigerung 6, 9 oder 12 GeP (in höheren Stufen: 15, 18, 21... GeP pro Punkt).

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PSI (PsiM)

Einleitung

Im RaumZeit Universum sind verschiedenste Psionische Fähigkeiten bekannt.

Für die meisten Spezies sind diese Fähigkeiten eine Begabung von Einzelnen, die verschiedene Ausprägungen haben kann, aber grundlegend in bestimmte Bereiche aufgeteilt werden können, in denen eine bestimmte Kraft meist auch mit sich bringt, dass verwandte Kräfte ebenfalls mindestens rudimentär ausgeprägt sind.

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„Dass man alle abs­trak­ten Werte benennt, macht den Ein­stieg wun­der­bar ein­fach und intuitiv.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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