1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Waffen, Rüstungen und Kommunikation

Bild von Drak

Diese Woche geht es um die Werkzeuge, die ihr in einer feindlichen Welt braucht: Waffen, Rüstungen und Kommunikationsmittel.

Beachtet, dass die Erhöhung der Preise für illegale Beschaffung bereits eingerechnet wurde (Faktor 1 + Legalitätsklasse), weil das die Kosten auf Traum Anderer sind. Wenn ihr die Waffen legal erhalten könnt, sind sie entsprechend billiger. Beachtet auch, dass ihr Waffen und Rüstungen mit Erschaffungs- oder Steigerungspunkten kaufen müsst, wenn ihr ihre regelmäßigen Selbsttests auf Lizenzgerechte Nutzung vermeiden wollt.


  • Ein starker Wert sichert 9 Punkte Schaden oder Schutz gegen Lizenztests.
  • Ein Steigerungsstrich sichert 3 Punkte Schaden oder Schutz.
  • Nach der Erschaffung braucht ihr zusätzlich zu den Strichen auch genug Geld, um Waffe oder Rüstung zu finanzieren.

Nahkampfwaffen

  • Messer: Schaden 1, 25cr/25cr, Klasse A7.
  • Elektro-Schlagstock: Schaden 2, 200cr/400cr, Klasse B6.
  • Neuropeitsche: Schaden 0 oder 4 (Schmerzen: auf jeden Fall eine KO-Probe ablegen), 3.250cr/13.000cr oder 10.000cr/40.000 (mit Schaden), Klasse C4.
  • Vibromesser: Schaden 5, 900cr/2700cr, Klasse B5.
  • Karbon-Schwert: Schaden 8, 2.400cr/7.200cr, Klasse B5.
  • Vibro-Schwert: Schaden 12, 5.000cr/20.000cr, Klasse C4.
  • Sonische Klinge: Schaden 24, 10.000cr/40.000cr, Klasse C4.
  • Laserklinge: Schaden 36, 18.000cr/90.000cr, Klasse C5.
  • Plasmafaden: Schaden 45, 48.000cr/336.000cr, Klasse C3.

Schusswaffen

  • Handlaser: Schaden 4, 250cr/250cr, 100 Schuss (kleine Energiezelle), Klasse A7
  • Nadler: Schaden 9, 1.800cr/5.400cr, 40 Schuss (Kartusche mit Nadeln), Klasse B5; für Sportzwecke
  • Blaster: Schaden 16, 10.000cr/40.000cr, 12 Schuss (kleine Energiezelle), Klasse C4
  • Lasergewehr: Schaden 24, 3.400cr/13.600cr, 50 Schuss (kleine Energiezelle), Klasse B6
  • Neurogewehr: Schaden 0 oder 4 (KO-Probe wie Neuropeitsche), 10.000cr/50.000cr, 20 Schuss (kleine Energiezelle), Klasse C4
  • Blastergewehr: Schaden 32, 15.000cr/75.000cr, 12 Schuss (mittlere Energiezelle), Klasse C4
  • Screamer: Schaden 48, 22.000cr/110.000cr, 20 Schuss (mittlere Energiezelle), Klasse C4
  • Plasmanadler: Schaden 60, 42.000cr/336.000cr, 10 Schuss (mittlere Energiezelle), Klasse D2

Schutzkleidung

  • Atemblase: 150cr, Sauerstoffversorgung für 1 Stunde, Klasse A7
  • Raumanzug: 250cr, Lebenserhaltungssystem für 5 Tage, Klasse A7
  • Pilotenanzug: Schutz 1, 500cr, Lebenserhaltungssystem für 5 Tage, Klasse A7
  • Funktionale Kleidung: Schutz 2-4, 2.000cr/4.000cr, Verschiedene Unterstützungssysteme, Klasse A6
  • Sicherheitsweste: Schutz 4, 300cr, extrem leicht und fast unsichtbar, Klasse A5
  • zivile Panzerung: Schutz 9, 5.600cr/22.400cr, modularer Aufbau mit vielen zusätzlichen Funktionen, Klasse C5
  • leichte Panzerung: Schutz 18, 15.000cr/75.000cr, inklusive digitalem Assistenten und Bewegungsverstärkung, Klasse C4
  • Patrouillen-Panzerung: Schutz 36, 36.000cr/216.000cr, Klasse C1

Kommunikation und Überwachung

  • Universalübersetzer: 75cr/75cr (einfach) / 200cr/200cr (digitale Wesen) / 750cr/750cr (Grav-Modul) / 1300cr/1300cr (PSI-Modul), Klasse A7
  • verschlüsseltes Kom: 900cr/2.700cr bis 2.400cr/19.200cr (verbreitete Formen: Haftpad, Ohrstöpsel oder Subdermal), inklusive Lizenz für 1/2St (weitere: 300cr/900cr bis 800cr/6.400cr), Klasse C2-5 (je nach Algorithmus).
  • Verschlüsselungs-Knacker: 15.000cr/60.000cr bis 30.000cr/300.000cr, Klasse C1-5, knackt Verschlüsselungen von Koms, deren Stufe mindestens 2 Klassen höher ist.
  • einfacher persönlicher Asisstent (PA): 150cr/150cr, ein moderner PA für alle Zwecke in allen Formen und Größen mit Holodisplay, Klasse A7
  • neuronales Interface: 1.600cr/3.200cr, Erweiterung des PAs mit Fernkommunikation, Klasse A6
  • falsche ID: 6.000cr/48.000cr (Stufe 1) oder 18.000cr/162.000cr (Stufe 2), besteht normale Sicherheitskontrollen / besteht Gildenkontrollen und Razzien; Klasse C4/C2
  • falsche DNA: 7.000cr/49.000cr (C4) oder 21.800cr/197.000cr (C2), muss 6 Mal pro Standard erneuert werden, kann Stufe 6 Technologie brechen / kann Stufe 3 Technologien brechen
  • Hackingtools („Sicherheitstester“): 2.400cr/4.800cr (C4, Bonus von 3, kostet zusätzlich einen starken Wert oder 3 Striche) / 14.200cr/42.600cr (C2, Bonus von 6, kostet zusätzlich 3 starke Werte oder 9 Striche), Erweiterung des PAs.
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“The EWS is definitely an interesting game, especially when you need a rules-light game with some compatibility to content created for Fudge or GURPS.”
— Stargazer
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