1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Ausrüstungs-Kits, Schiffe und Geld

Bild von Drak

Schiffe

Schiffe sind zu teuer, um sie bei der Charaktererschaffung zu kaufen. Wenn ihr als Gruppe ein Schiff haben wollt, nehmt Merkmale, die über eure Gruppe summiert mindestens 3 starke Werte kosten. Falls nur ein Charakter das Schiff kontrolliert, es aber als Schiff der Gruppe dienen soll, sollte dieser Charakter das Schiff mit 3 starken Werten kaufen. Das spiegelt seine größere Kontrolle über das Schiff wieder, während trotzdem die gesamte Gruppe einen Mehrwert hat.

Wenn die Charaktere ein Schiff haben, können sie mit Flügen zu bewohnten aber nicht ans Subraumnetz angeschlossenen Welten etwas Geld verdienen. Ein einwöchiger Flug pro Monat genügt meistens, um die Dock- und Treibstoffkosten auf Traum Anderer zu decken.

Beispiele für Schiffe gibt es bei den Schiffskampfregeln. Wenn ihr die Schiffskampfregeln nicht nutzt, braucht ihr keine Spiel-Werte von Schiffen. Stattdessen sind Fragen wichtig wie:

  • Welche Raumkarten hat das Schiff? (dorthin sind Reisen per Autopilot möglich - für den Großteil des technophoben Bereiches sind Lizenzen für Karten nicht legal erhältlich)
  • Hat es einen Subraumantrieb (Grenzgleiter im Warp-Stil) oder dockt es an Subraumschlepper an?
  • Wie groß ist der Frachtraum und wie viele Kabinen hat es (genug, um von dem Schiff zu leben)?
  • Wie sieht es innen aus? Gibt es eine gemeinsame Kantine?
  • Ist es schnell (lohnt es sich normalerweise vor Angreifern zu fliehen)?

Ausrüstungs-Kits

Von Kjeol zusammengestellte Grundausrüstung, die das für Schmuggler nötigste enthält (mit Rabatt). Wer für Kjeol arbeitet bekommt zur Begrüßung ein SchmugglerKIT gratis. Er konnte dadurch die Verlustquote seiner Schmuggler deutlich reduzieren…

  • SchmugglerKIT (1.500cr/3.225cr, C5)

    • Verschlüsseltes Kom
    • Universalübersetzer (einfach)
    • PA (Persönlicher Assistent)
    • Handlaser (Schaden: 4)
    • Raumanzug
    • kleines MedKit
  • PiratenKIT (10.000cr/30.000cr, C5, 2 starke Werte)

    • Schmuggler KIT
    • Nadler (Schaden 9)
    • Zivile Panzerung (Schutz 9)
    • 1x BioKit
  • RebellenKIT (25.000cr/119.250cr, C4, ++)

    • Piraten KIT
    • Falsche ID (Stufe 1)
    • Universalübersetzer (plus digitale Wesen, Grav-Modul und PSI Modul)
    • 2x Stim
    • Hand-Blaster (Schaden: 16), dafür kein Nadler

Warum noch Geld?

Gründe für die Existenz von Geld

Ines: Wofür brauchen wir eigentlich noch Geld? Es gibt doch Nanobots, die fast alles herstellen können, oder?

Sven: In der Theorie stimmt das. In der Praxis wäre das für das System riskant, weil Rebellen ohne Probleme jegliche Waffen replizieren könnten. Außerdem brächte es dem Staat kein Geld. Stattdessen hat das System ein allumfassendes Lizenzschema eingeführt. Was du eigentlich kaufst, ist meist nicht die Ware selbst, sondern ein lizensierter Bauplan, nach dem deine heimische Nanofabrik die Waren herstellen kann. Dazu vielleicht noch ein Paar Grundsubstanzen, falls seltenere Elemente nötig sind. Und im Fall von Waffen und ähnlichen Gefahrenstoffen noch spezialisierte Nanobots und Nutzungslizenzen.

Luna: Dann gibt es sicher Lizenzfälscher!

Sven: Nicht mehr allzu viele, da Lizenzfälschung zu den Verbrechen gehört, die am härtesten bestraft und verfolgt werden. Sie gilt als destabilisierender Terrorismus. Außerdem haben die meisten Waren Signaturen, mit denen geprüft werden kann, ob sie lizenziert hergestellt wurden. Und mit einer ohne Lizenz hergestellten Jacke erwischt zu werden, ist ähnlich schlimm, als würdest du mit einer lizenzierten Waffe über einer blutigen Leichen geschnappt. Die Strafe könnte sogar härter sein.

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Ein einwöchiger Flug pro Woche genügt...

Dieser Satz ist irgendwie nicht sehr sinnvoll. Hast du vielleicht gemein, ein eintägiger Flug? Ansonsten, super! Wir sind mit dem Regelteil durch.

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pro Monat…

Das sollte pro Monat heißen - habe es jetzt korrigiert. Toll, dass du gegenliest!

Jetzt nur noch den Weltenteil fertig veröffentlichen, dann haben wir den Text unseres ersten großen Buches fertig!

Bild von inside

Ich lese mit

Ich lese normalerweise immer mit. Nicht immer synchron, aber ich lese... und ich sollte mir einfach angewöhnen öfters mal einen kleinen Kommentar schreiben. Ich werde halt langsam zum Schwaben, ganz nach dem Motto: "Nichts gesagt ist genug gelobt."^^

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Kommentare sind toll!

Selbst ein Einzeiler wie „spannender Text!“ oder „liest sich gut“ gibt dieses angenehm warme Gefühl, etwas sinnvolles getan zu haben ☺

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“The EWS is definitely an interesting game, especially when you need a rules-light game with some compatibility to content created for Fudge or GURPS.”
— Stargazer
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