1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Die Stadt zwischen den Welten

Bild von Drak

Wir haben die letzten Jahre an meinem Geburtstag meist in der "Stadt zwischen den Welten" gespielt.

Die Runden hatten alle ähnliche Grundelemente, haben sich sonst aber stark unterschieden.

Grundelemente:

  • Jeder erstellt sich einen Char (mit dem EWS) aus einer beliebigen Hintergrundwelt (oft auch einfach für den Charakter erfunden). Die Chars haben alle gleich viele Punkte, sind also ungefähr gleich stark. Auch die "SL" erstellt sich einen Char.
  • Ich habe mir einen Grundkonflikt überlegt. Er enthält einen Anfang und ein paar Ideen fürs Ende.
  • Alle Charaktere kamen in die Stadt zwischen den Welten und wurden von einem dort lebenden Mentor begrüßt. Er erzählt ihnen, dass die Stadt ein Problem hat, das er selbst nicht lösen kann.
  • Außerdem erzählt der Mentor, dass die Charaktere bereits bemerkt wurden und nach kurzem Hilflos werden würden, wenn nicht zwei der Charaktere die Gruppe verlassen. Einer der Charaktere muss dabei die Gruppe beobachten (wird für die Zeit SL) und der andere ihre Erlebnisse aufschreiben (wird Chronist).
  • Die zwei Charaktere können allerdings nur begrenzte Zeit in diesem anderen Raum bleiben. Wenn es durch ungemütlich (heißt, stickig, ...) wird, müssen sie Kristalle (o.ä.) verwenden, um zu den anderen Chars zurückzukommen. Dann haben die Chars kurz Zeit, um zwei neue zu wählen, die sich von der Gruppe trennen müssen. Die Zeit habe ich bemessen: etwa eine Stunde Off-Play (mit Ein-Stunden-Sanduhr). Auf die Art hatten wir InPlay wechselnde SL und Chronisten.
  • Die erste und die letzte Stunde habe ich übernommen: Einführung und Abschluss. Ansonsten hatten die SL völlige Freiheit beim Leiten.

Und ich dachte, es könnte auch als normaler EinzelKnaller interessant sein :)

Die Dauer war meist etwa 4 bis 8 Stunden, so dass im Bestfall jeder mal SL und mal Chronist war.

PS: Ursprünglich geschrieben im Forum von PiHalbe.

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?


„Eine interessante Denk­richtung, die sich für mich als altem DSA Spieler fast schon ungewohnt schlank anfühlt.“
— Philipp von Phönixbanner
    was Leute sagen…

Kommunikation im Internet ist in Gefahr!

Liebe Besucher,
leider müssen wir euch kurz unterbrechen:

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die alle kleinen Kommunikationsplattformen in ihrer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Drak

Wir sind Teil des #321EUOfflineDay