1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Hintergründe

Bild von PiHalbe

Das Ganze noch einmal zu Hintergründen:

Fantasy
je nach Rasse (Ork, Goblin, Troll, Drache, etc.), Klerus, Aristokratie, Ghul-Bande, Kobold-Gefangenschaft,

Jetzt-Zeit
Klassische Hausfrau, Leben in den Slums, Kloster, High Society, Bande / Gang

Horror
Geheimgesellschaft, schottische Adelsfamilie, Familienfluch(?), falsche Freunde (Akademiker, Archäologen, etc.)

Mystery
Mafia / Organisiertes Verbrechen, Dunkle Vergangenheit, Ex-Cop

Cyberpunk
Oberschicht, Konzerner, Unterschicht, Otaku, Randgruppe

Science-Fiction
Außenseiter, ausgestorbene Spezies, Kolonie, Zentralwelt,

Ja, es gibt doppelte zu meinem letzten Eintrag. Dies reflektiert meine Unsicherheit beim einordnen ...
Sind natürlich alles nur Ideen und "subject to change". Also nicht bös' werden!

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Yay!

Die Ideen sind klasse!

Mach dir keine Sorgen, dass manche sowohl bei Beruf als auch bei Hintergrund auftauchen. Effektiv kann fast jeder Beruf ein Hintergrund sein. Es hängt nur davon ab, ob der Char den Beruf noch ausübt, oder ob er in seiner Vergangenheit liegt.

Welche Hintergründe sich als Berufe eignen hängt in erster Linie davon ab, ob sie sich für den Spieler als "aktuelle Hauptbeschäftigung des Charakters" richtig anfühlen.

Ich persönlich habe zum Beispiel aktuell zwei Berufe: Physikstudent und "Schmetterling: Rollenspiel, Freie Software, Freie Kultur, Musik, Leseratte, Tauschbörsen, Ehemann, Computersüchtiger, ..."

Bild von PiHalbe

Schmetterling? Sowas wie

Schmetterling? Sowas wie "ich drifte ständig ziellos von einem zum anderen und mache zwischendurch noch ganz andere Sachen"?

Bild von Drak

Schmetterling

Jupp, genau das :)

Den Namen habe ich auf der Attac Sommerakademie kennengelernt, weil es anscheinend zwei Haupttypen von Betragenden bei Projekten gibt:
- Leute, die fest dabei bleiben
- Schmetterlinge, die von einem zum nächsten gehen und sich nicht festlegen lassen.

Die ersten brauchen eine feste Aufgabe, mit der sie sich identifizieren können.

Schmetterlinge haben viele Interessen und wollen mithelfen, aber nicht für ihr Leben gebunden sein. Sie brauchen eine Möglichkeit etwas Bleibendes zu schaffen und dabei ihre Erfahrungen aus vielen anderen Gebieten zu nutzen (iirc).

Vielleicht gefallen mir deswegen auch freie Software und freie Kultur so gut: Hier kann ich etwas beitragen, und die Lizenz stellt sicher, dass es frei bleibt und von Nutzen für die Gesellschaft ist.

Und ich glaube Rollenspielen, das EWS und meine Webseiten sind das einzige, an dem ich wirklich lange am Stück arbeite, und selbst da kommen die Arbeitsphasen zyklisch.
Es sind sozusagen Blüten, die ich regelmäßig anfliege :)

Aber ich versuche, die ganzen Dinge, die ich mache, wieder zusammenzubringen, damit sie sich zu einem Ganzen fügen. Ansonsten würd ich nur chaotisch rumflattern und nichts bewegen können.

Deswegen habe ich auch überlegt, ob wir für das Schlachtfeld ein KDE oder Qt GUI bauen können, um wieder zwei Dinge zu verbinden (und weil in KDE Programmierer viel Unterstützung kriegen, wenn wohl auch meistens eher moralische als gecodete, aber die hilft schließlich auch - KDE ist ein Ort, an dem ein gutes Projekt schnell Verbreitung finden kann).

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
    was Leute sagen…