1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Charakterhefte 3.0, beta

Bild von Drak

Die Entwicklung von EWS 3.0 kommt endlich in den Bereich, in dem wir sichtbares zeigen können (Yay!). Den Anfang macht der Entwurf der neuen Charakterhefte:

Charheft, großes Bild

Ich würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet - vor allem was die Fragenbasierte Erschaffung angeht!

Ein Beispiel dafür, wie diese Erschaffung praktisch abläuft, findet ihr in dem Spielbericht Runden in Runden. Die Kurzform ist: Ihr beantwortet einfach die Fragen, die auf dem Charakterheft stehen ☺

Die konzeptuellen Neuerungen findet ihr in dem Forenbeitrag Konzepte für EWS 3.0.

Die Hauptänderungen sind:

  • dass Schwächen getriggert werden können,
  • dass Verletzungen einen Doppeleffekt haben (Wunde + Reduzierung des Puffers der Eigenschaft: einen der Kreise markieren - wenn du für jedes Kästchen einen Kreis hast, ist der nächste der Totenkopf, mit dem deine Eigenschaft zeitweilig zu einer triggerbaren Schwäche wird; dieser Eigenschaftsverlust kann je nach gewünschtem Spielgefühl deutlich langsamer heilen als Wunden), und
  • dass es keine Eigenschaftswerte mehr gibt, sondern nur Wundschwellen: Du würfelst nicht mehr auf Eigenschaften, sondern nur auf Fertigkeiten und Berufe. Wenn du wirklich mal einen Wurf nur mit einer Eigenschaft brauchst, gibt es die Nullprobe, die sich aus den anderen Regeln ergibt: Nimm an, dass du einen Beruf mit Wert 0 hast und den Mindestwurf 0. Deine Eigenschaft gibt Boni.

  1. Die Quelldateien der Charakterhefte sind die Scribus-Datei und einige Bilder. Holt euch einfach den Komplett-Ordner mit den notwendigen Bildern und öffnet in dem Ordner charhefte die Datei charheft-3.0-einfacher.sla. Ihr braucht dafür das freie Programm Scribus

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Bild von inside

Charakterbogen

Ich finde das neue Design schön, nur fühle ich mich von der Innenseite erschlagen. Alles was vorher auf zwei Seiten waren, ist jetzt auf einer. Ich hatte mal versucht das etwas auseinander zu zerren, musste aber dann feststellen, dass das ganze ohne reifliche Überlegung nicht funktioniert - in so einem Charakterbogen-Desgin steckt mehr Arbeit drin als man vorher vermutet. Daher auch ein großes Lob für die doch viele Arbeit die hier reingeflossen ist; jetzt muss ich damit nur mal einer Runde spielen :)

Bild von Drak

Danke! Ich hoffe, wir

Danke!

Ich hoffe, wir schaffen es bald, unsere Raumpatrouille-Runde zu starten!

Das aktuelle Design ist erstmal das Ergebnis vieler Gedanken darüber, was überhaupt auf einen Charakterbogen gehört. Das heißt, das Design des Bogens war im Endeffekt Teil des Designs der Regeln für 3.0 - und entsprechend ist es nur eine erste Realisierung der Ideen dahinter.

Ich hatte nicht erst fertige Konzepte und habe die dann versucht, in einen Charakterbogen zu bannen, sondern habe den Bogen zusammen mit den Konzepten entwickelt. Deswegen denke ich, dass die Bögen noch viel Verbesserungspotential haben.

Aber die aktuelle Version ist bereits gut spielbar und ermöglicht es, die Konzepte zu testen - und damit im wirklichen Spiel zu überarbeiten, statt nur auf dem Trockendock :)

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„Dass man alle abs­trak­ten Werte benennt, macht den Ein­stieg wun­der­bar ein­fach und intuitiv.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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