1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

NPC Kämpfe und Schlachten (NKuS)

Bild von Drak

Dieses Modul existiert noch nicht ... dafür entsteht ein Programm, das die in Entwicklung befindlichen Regeln umsetzt.

(Blog-Beitrage und weitere Texte zu dem Programm, allgemeine Infos unten)

Schlachtfeld.py

Schlachtfeld ist ein kleines Werkzeug zum abhandeln von Kämpfen.

Die Ausgabe sieht bisher wie folgt aus:

Eigenschaften

Folgende Eigenschaften hat das Skript:

  • in Python geschrieben, also weitgehend unabhängig von der Plattform
  • 2 Armeen, Größe frei wählbar (1.000 pro Seite sind rechentechnisch problemlos möglich, 10.000 geht auch noch recht fix)
  • Erfahrung, Rüstung & Bewaffnung einstellbar
  • Regeln: EWS, Ein-Wurf-System, einfache Überzahlregel
  • klassenbasiert, daher leicht erweiterbar
  • Namensgenerierung erweiterbar. Aktuell verwenden wir Yould.

Überzahlregel

  1. Es wird das Verhältnis der Größen der Streitmächte bestimmt
  2. Der Logarithmus zur Basis 1,2 wird ermittelt
  3. der Wert wird mit einer cutoff-Funktion versehen 4 * frac{q}{1+frac{|q|}{8}}
  4. Der Wert wird gerundet und
  5. Der Betrag des Wertes vom Wurf des zahlenmäßig unterlegenen abgezogen

Eine Überzahl sollte sich damit schnell bemerkbar machen, sich aber ab einer gewissen Größe verlaufen (Wie bekämpft man mit 1.000 Mann eine Truppe von 10 Leuten??)

Bereits integrierte Erweiterungen

  • Flucht (ab einer gewissen Zahl Verlusten, Verletzten, Unterzahlverhältnis, usw.)
    • Flucht einzelner Charaktere (Desertation).
    • => Moral: Der Erfolg in der Schlacht ändert vielleicht den Bias.
  • Strategie / Taktik (Führungspersönlichkeiten)
  • Helden integrieren
  • mehrere Gruppen unterschiedlicher Bewaffnung, Erfahrung, etc
  • Schlachtreihen, d.h. Schrittweise Kämpfe (es treffen nicht immer alle gleichzeitig aufeinander)

Mögliche Erweiterungen und Ideen

  • Rüstung und Waffe stärker integrieren (TP-Abzug nicht nur über Wunden?)
  • Schwere Wunden
  • Kämpfe zwischen Helden und Anführern im Detail zeigen (mit dem Fokusmodul Kampf). Vielleicht auch spielbar machen.
  • Gelände
  • Aktionen von Charakteren, während sie nicht aktiv kämpfen (keinen Gegner haben).
  • GUI
  • Binäre Version für OSX und Windows (einfach anklickbar).

Technisches

Stil-Leitfaden

''Hier entwickeln wir ein paar Programmier-Richtlinien für das Schlachtfeld. @Achim: Wenn du einige stabile Richtlinien einfügen willst, tu es einfach. '' - [[Benutzer:ArneBab|Arne]] 19:50, 2. Jul 2007 (CEST)

Zeichensatz für Dateien

Alle Dateien sollten in utf-8 kodiert sein.

Sie müssen auf der ersten oder zweiten Zeile einen Eintrag enthalten, der die Kodierung anzeigt.
Beispiel:

# encoding: utf-8

Sie sollten auf der ersten Zeile den Aufruf für die Bash enthalten:

#!/bin/env python

Unicode

Alle Strings sollten als Unicode kodiert sein.

Übersetzung, Lokalisierung

Noch suchen wir nach einer passenden Lokalisierungslösung. In Gentoo-GNU/Linux fehlt (noch) pygettext.py

Pläne und Ideen

Jegliche Pläne und Ideen sollten in den Docstrings in den Unterpunkten Pläne und Ideen festgehalten werden.

So haben wir einen zentralen Ort, wo Programmierideen gespeichert und verwaltet werden können.

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AnhangGröße
schlachtfeld-0.2_pre1.tar.gz470.45 KB
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„Wir haben viel gewürfelt, die ±W6-Mechanik haben die Spieler schnell verinnerlicht […und haben sich gefreut…], dass die Werte zur Vor­stellung passen.“
— PiHalbe: Katzulhu
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