1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Nützliches vom EWS 3.0 für den Nanowrimo

Bild von Drak

Die Nanowrimo-Prep-Zeit hat angefangen. und anders als das EWS 2.6 enthält das EWS 3.0 viele Beispiele und Ideen für den Entwurf von Charakteren.

Hier sammeln wir davon diejenigen, die beim Schreiben helfen. Nutzt sie einfach als Ideenmotor.

2.11 Grundantriebe

„Wer bist du? Was willst du?“ — Vorlonen und Schatten, Babylon 5

„Was ist ein Erfolgserlebnis für meinen Char?“ — Mháire Stritter, Spielleiterwillkür! S. 22

Du hast festgelegt, was du schaffen kannst, jetzt wird es Zeit, deine Vorstellung dessen zu fixieren, was dich bewegt — und was dich ins Abenteuer bringt. Anders als bei den Werten ist hier nichts besser oder schlechter. Du musst keine Punkte dafür ausgeben, und du kannst es ändern, wenn du merkst, dass es damit deine Vorstellung deines Charakters besser widerspiegeln würde. Sprich es nur vorher mit deiner Runde ab.

Als erstes wähle deine Kernantriebe. Wähl für jeden der Bereiche Wollen, Handeln und Sein einen Antrieb aus der entsprechenden Liste. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würfle es einfach aus. Wenn es sich im Spiel als falsch erweist, kannst du es immernoch ändern.53

Handeln Sein Wollen
Kreativität Genuss Wohlstand
Selbstbestimmung Leistung Ansehen
Abwechslung Einfluss Sicherheit
Tradition Bescheidenheit Gerechtigkeit
Anpassung Fürsorglichkeit Toleranz
Regeltreue Zuverlässigkeit Umweltschutz

Diese Kernantriebe sind, was deinem Charakter Kraft gibt. Wenn er Schicksalsschläge verwinden muss, kann er sich auf sie zurückziehen, doch wenn die Kernantriebe miteinander in Konflikt geraten oder er gezwungen ist, zwischen der Runde und einem Kernantrieb zu entscheiden, liefert das Stoff für die großen Heldenepen oder Tragödien.54

2.12 Fragen

Nachdem du nun den Konfliktmotor hast — die Antriebe widersprechen einander oft55 — kommen wir zum Zusammenhalt. Hierfür setzt ihr euch in der Runde zusammen. Solltet ihr eure Charaktere vor dem ersten Spielabend selbst erschaffen, dann erledigt diesen Teil erst am Anfang des Spielabends. Du brauchst Antworten auf 3 Fragen:

  • Warum bin ich hier? (Was hat mich zu der Gruppe gebracht? Was will ich erreichen?)
  • Warum bleibe ich bei der Gruppe? (Warum kann oder will ich nicht weg, wenn es Konflikte gibt?)
  • Was macht mich sympathisch? (Für die Charaktere oder die Spielerinnen und Spieler)

Die Antworten der verschiedenen Charaktere in deiner Runde auf diese 3 Fragen sollten in eine gemeinsame Geschichte münden. Passt sie so lange gemeinsam an, bis ihr das Gefühl habt, dass die Charaktere so zusammen Abenteuer erleben werden und wollen. Solltest du Schwierigkeiten damit haben, schau dir deine Kernantriebe an oder wähle aus einer der folgenden Listen (oder würfle dreimal und pass das Ergebnis an).56

  Warum hier? Warum bleiben? Wodurch sympathisch?
1 Aus der Gosse entkommen Einziger Ort mit Freunden Immer fröhlich und optimistisch
2 Alte Geheimnisse suchen Begleitung zu schrecklichen Orten Sieht in Allen ihr Potenzial
3 In Ungnade gefallen Ein Sinn unabhängig von Macht „Wir sind hier besser dran“: Genießt das Jetzt
4 Auf der Suche nach Abenteuern Hier gibt es immer Spannung Steht bedingungslos zur Gruppe
5 Auf der Suche nach Reichtümern Glaubt, dass sie an etwas Großem dran sind Lässt nicht zu, dass irgendwer übervorteilt wird
6 Mit dem Schutz der Prinzessin betraut Ihre Freunde zu verlieren würde sie verletzen Fels in der Brandung: Erfüllt die Aufgabe, was es auch kostet
Antworten auf die drei Fragen für Fantasy
  Warum hier? Warum bleiben? Wodurch sympathisch?
1 Die Geheimnisse der Rossverbindung aufdecken Einer der vielen Ansätze muss weiterführen! Immer lustig
2 Rache für meine Tochter Sie akzeptieren mich Voller Ideen für gemeinsamen Spaß
3 Ich will Detektivin sein Ohne ihre Aufträge wäre ich pleite Ehrlich, offen und vernarrt in ihren Beruf
4 Hatte nichts besseres zu tun Das Leben ohne sie wäre dröge So seltsam, dass es liebenswürdig ist
5 Ein Auftrag meiner Kommune Hier habe ich Freiraum Offen für alles, bei allem dabei
6 Es ist mein Job Ohne mich wären die verloren Stellt sich vor Freunde, selbst wenn es kostet
Antworten auf die drei Fragen für die Jetzt-Zeit
  Warum hier? Warum bleiben? Wodurch sympathisch?
1 Besessen von dem Unverstandenen Der Rest der Welt ist mir fremd Völlig begeistert selbst von kleinsten Spuren
2 Sieht wieder einen Sinn in seiner Arbeit Kann die Frischlinge nicht alleine lassen Erzählt alle möglichen obskuren Theorien
3 Sucht die Wahrheit über das Verschwinden eines Freundes Was wir hier tun ist wichtig! Loyal bis in letzter Konsequenz
4 Führe meine Arbeit privat fort Sie kennen meine Vergehen Bekämpft das Übel, nicht dessen Werkzeuge
5 Diese Geheimnisse lassen sich mit Geld nicht kaufen Nur mit ihnen erlebe ich es wirklich Zollt den anderen den tiefsten Respekt
6 Will eigentlich nur Urlaub machen Was würden die zu Hause von mir denken? Kindlich naiv
Antworten auf die drei Fragen für Horror/Mystery
  Warum hier? Warum bleiben? Wodurch sympathisch?
1 Ich wollte das All sehen Ich zahlte nicht, sie jagen mich Kämpft für das, was er will: Uns
2 Ich werde die beste Kämpferin Hier finde ich immer Herausforderungen Ihre Begeisterung strahlt aus ihr heraus
3 Ich werde die Piraten führen Ich brauche ihre Fähigkeiten und Verschwiegenheit Er wird uns verraten, und das wird spannend
4 Ich wollte immer Teil von etwas Größerem sein Hier kann ich wirklich etwas bewegen Kämpft wirklich für das wohl allen Lebens
5 Krisen zeigen das wirkliche Wesen Jede und jeder hier ist spannend Liebt die anderen mit ihren Schwächen
6 Sie hat mich fallen lassen Meine neue Heimat erhalte ich Steht bedingungslos loyal zu uns
Antworten auf die drei Fragen für Science-Fiction

Falls dir jetzt ein Lebensmotto für deinen Charakter einfällt, trag es in das entsprechende Feld ein. Ansonsten mach das einfach später. Oft entwickelt es sich während ihr spielt. Mach dir jetzt noch ein paar Notizen zu den anderen in deiner Runde — nützlich sind meist Name, Kurzbeschreibung, und wer den Charakter spielt — dann schreib dir deine Erschaffungspunkte als „Gesamt-Erfahrung“ auf. Und damit erreichst du den letzten Schritt: Die Beschreibung.

2.13 Name und Darstellung

„Was bist du, wenn niemand sich an dich erinnert, weil du ungreifbar bleibst?“

Nun kommst du, wie auf Seite  versprochen, zur Vorderseite. Sie ist die Zusammenfassung der Wirkung deines Charakters auf andere, der erste Eindruck, und wie jede gute Zusammenfassung schreiben wir sie zum Schluss.

Dein Name ist ein Anker für die Erinnerung deiner Runde. Zwei Worte vermitteln deine Erscheinung. Deine Körperhaltung und deine Gesten formen das Bild, das sich einprägt. Ein typischer Spruch ruft das Bild auf. Je stärker dieses Bild deine Runde zu deinem Charakter führt, je stärker die Anderen auf deinen Charakter reagieren statt auf dich, desto stärker kannst du deinen Charakter erleben. Die Notizen hier erleichtern es dir, deine Runde dabei zu unterstützen, dir zu helfen, dein Charakter zu sein. Sie beginnen mit dem Namen.

Wenn du schon eine Idee für einen passenden Namen hast, nutze sie.57 Sollte dir die Wahl des Namens schwerfallen, wähle ihn einfach aus einer der folgenden Listen — oder aus den entsprechenden Listen bei den Welten . Fühle dich frei, Vor- und Nachnamen zu mischen. Achtet darauf, dass keine zwei Namen mit dem gleichen Laut anfangen.

Tabelle 1 Beispiele für Namen
Fantasy Jetzt-Zeit
Antan Karra Ajila Tatru
Barakon Jowarak Bren Apane
Edaor aus Nies Callá Teaborn
Gomon Nor David Trauhof
Jalona Daras Edward Frisk
Kimikke Antelm Frieda Bauer
Lacra Mer Gerda Bannwald
Merasme aus Nela Harald Frey
Njesz aus Ksche Jochen Schammer
Olavok Norike Kalle Witz
Redor aus Ksaï Mera Mohn
Sera Sjasaï Olf Promm
Shanis Niel Parisé Jambon
Tomar aus Lawargk Raëi Misma
Zynnak Nieli Sedina Ara
Tabelle 2 Beispiele für Namen, ff
Horror/Mystery Science-Fiction
Azara de Jolin Arrata Ranka
Bell Abart Chindee Sanil
Caspar Berman Diro Mar
Dagaron Twilden Graikes Ai'kars
Fehry Garan Ikia Jerne Ada
Fabrice Reber Korg Sjarasku
Helen Reich Lija Mdvir
Hygarta Julicja Meth Ordea
Jéanarra von Kraichgau Nagami Sachas
Lynn Morrison Okan Karop
Maja Estenfeld Ras Tseng
Porthele von Stauffen Somika Vilaraj
Sandi Anton Tzana Lied
Somon Aniasse Vaal Upjinde
Toloréa Andren Wira Kulam

„Zwei Worte“ ist, was auf deinem Namensschild stehen könnte, es ist das, mit dem dich Freunde oder Feinde vorstellen würden, dein persönlicher Archetyp, oft einfach ein Adjektiv und dein Beruf. Sag zu dir selbst, „Ich bin ein …“ oder „Ich bin eine …“. Wenn deine zwei Worte hier passen, hast du sie wahrscheinlich gut getroffen.58 Beispiele:

Tabelle 3 Beispiele für „Zwei Worte“
Fantasy Jetzt-Zeit
Weltgewandter Lebemann Frustrierte Polizistin
Lebensfroher Tagelöhner Anarchistischer Hacker
Harter Krieger Getriebener Ex-Offizier
Erfahrene Amazone Mittelloser Schriftsteller
Weltfremde Gelehrte Idealistische Politikerin
Resolute Witwe Bedrohte Straßenmusikerin
Tabelle 4 Beispiele für „Zwei Worte“, ff
Horror/Mystery Science-Fiction
Abgehalfterter Mafiosi Desertierter Soldat
Professioneller Skeptiker Kameradschaftlicher Koch
Neugieriger Journalist Adrenalinsüchtige Diebin
Besessene Ermittlerin Verratene Diplomatin
Gefallene Kultistin Erfindungsreicher Putzmann
Hedonistische Künstlerin Insolvente Kampfausbilderin

Stichworte zur Darstellung geben dir einen konkreten Weg, um in deinen Charakter einzutauchen. In der Tabelle findest du viele Beispiele dafür. Du kannst daraus wählen oder wie in der Tabelle beschrieben ein Stichwort auswürfeln.

Wenn du es auswürfelst und ein Stichwort zu nah an deinem normalen Verhalten ist, würfle einfach neu. Deine Runde soll dich von deinem Char unterscheiden können. Würfle auch erneut, wenn etwas nicht passt, oder wenn ein anderer Charakter in der Runde das gleiche hat. Wenn du einen Dialekt beherrscht und es magst, deinen Char lustig darzustellen,59 kannst du ihn mit einem Dialekt oder Akzent unvergesslich machen.

  1: Haltung 2: Gestik 3: Stimme 4: Gimmick
1 Überheblich Pistole/Pfeil Samtig Stift rauchen
2 Schüchtern Merkelraute Schroff Stift kauen
3 Aufrecht Fromm/Shaolin Höher Notizblock
4 Aufmerksam Geballte Fäuste Tiefer Würfel
5 Hochnäsig Hände kneten Langsam Ein Schal
6 Verspielt Ausladend Schnell Tee trinken
  5: Tick 6: Tick
1 Über Haare streichen Mit Münzwurf entscheiden
2 Bart streicheln/Mit Strähne spielen An Hut/Mütze tippen
3 Krawatte/Kragen/Bluse zurechtzupfen Nägel reinigen/lackieren
4 (Sonnen-)Brille hochschieben Haustier streicheln/füttern
5 An die Nase greifen Fingerknöchel kauen
6 Mit Faust in die Handfläche schlagen Am Kopf kratzen

Der typische Spruch ermöglicht dir, auf einfachste Weise in deinen Charakter zu kommen. Er ist dein Signatursatz, ein Äquivalent zu „Hasta la Vista, Baby“, „Schau mir in die Augen, Kleines“60 oder „Ich brauche keine Waffen, ich habe Anwälte“. Wenn du ihn gefunden hast, nutze ihn. Anders als das Lebensmotto sollte dieser Ausspruch etwas sein, das du einfach in ein Gespräch einflechten kannst. Der Klassiker ist: „Das wohl, bei Swafnir!“ Wenn du noch keinen hast, lass das Feld einfach leer. Wenn du einen hast und nicht sicher bist, ob er passt, schreib ihn rein und probier ihn aus. Du kannst ihn immernoch ändern.

2.14 Maße, Aussehen und typische Kleidung

Als nächstes kommen Daten, die oft nachgefragt werden, Größe, Gewicht, Haarfarbe, usw. Wenn du noch keine feste Vorstellung hast, kannst du sie auch auswürfeln. Die folgenden Vorlagen dazu gelten für Menschen.

2.14.1 Maße und Daten

  • Spezies: Mensch. Wähle das Geschlecht oder wirf einen Würfel. 1-3 weiblich, 4-6 männlich.
  • Alter: Würfle zweimal und multipliziere die Augenzahlen. Addiere 15. Das Ergebnis liegt zwischen 16 und 51, sollte also für die meisten Ideen funktionieren.
  • Größe: 170 cm ± W6×3 (würfle und multipliziere das Ergebnis mit 3. Ist die Augenzahl ungerade, ziehe das Ergebnis von 170 cm ab, sonst zähle es dazu). 155 - 185 cm.61
  • Gewicht: Größe minus 100 ± W6×3 in kg (würfle wie bei der Größe). 40 - 103 kg.

Geschlecht: 1W6, 1-3 weiblich, 4-6 männlich.

Alter: 15 + (W6 × W6) (16--51) Jahre

Größe: 170cm ± (1w6×3) (155--185cm)

Gewicht: Größe - 100 ± (1w6×3) in kg (40--103kg)

2.14.2 ⚥ Geschlecht und Sexualität

Wenn ihr Beziehungen und Sexualität zu einem Teil eures Spiels machen wollt, bietet euch die reine Wahl der verbreitetsten biologischen Geschlechter vermutlich zu wenig. Um etwas Aussagekräftigeres zu erhalten, könnt ihr auch die sexuelle Orientierung und Eigenheiten angeben. Um beides dem Zufall zu überlassen, bietet sich die folgende Tabelle an.

  -5 -5 -5 -5 -5 -5 direkt 6 66 666
-3 ♀/♂C ♀/♂ ♂/- ♂/♀- ♂/* ♂/♂- ♂→♀/♂
-1 ♂/♀C ♂/♀ ♀/- ♀/♂- ♀/* ♀/♀- ♀→♂/♀
2 ♀/♂SM ♂/♀ ♂/+ ♀/♂+ ♀/♂* ♀/♀+ ♀→♂/♂
4 ♂/♀SM ♀/♂ ♀/+ ♂/♀+ ♂/♀* ♂/♂+ ♂→♀/♀
-5/6 ⚥/♀ ⚬/♀ ♀'/♂   ♂'/♀ ⚬/♂ ⚥/♂
Geschlecht, sexuelle Orientierung und Eigenheiten. Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Drehe nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Die Ergebnisse für Homosexuelle entsprechen der Häufigkeit in der EU laut Dalia, für Transsexuelle (a→b) ensprechen sie der Häufigkeit unter Software-Entwicklern laut Stackoverflow, für Intersexuelle (⚥) der Aussage des Bundesverfassungsgerichts (laut Quarks & Co.: einer unter 500 Menschen; 0,2%). Der Rest ist geraten, aber hoffentlich interessant. X-: weniger als einmal pro Woche, X+: mehr als einmal pro Woche, X*: immer Neues probieren, X: nur ohne Verhütung, Xo: immer gleich, XC: ohne Licht, X/*: Geschlecht egal, X/-: völlig asexuell, X/+: mehrere Partner, ♂': feminin wirkender Mann, ♀': maskulin wirkende Frau, : zeigt das Geschlecht nicht direkt, a→b: geboren a, wäre lieber b, : biologisch nicht eindeutig bestimmbar.

2.14.3 Haut-, Haar- und Augenfarbe

Hautfarbe, Haarfarbe und Augenfarbei sind bei Menschen korreliert. Wenn du sie auswürfeln willst, würfle erst die Hautfarbe, dann die Haarfarbe und die Augenfarbe.62, 63

  • Hautfarbe: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6).
  • Haare und Augen: Beginne jeweils in der Zeile aus der vorherigen Tabelle und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei -5 geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6).

Beispiel: Stefan würfelt für Haut eine 6. Er geht eins nach rechts. Dann wirft er eine 2: Bronzefarbene Haut. Für die Haare beginnt er in Zeile 2 und wirft eine 5. Er geht eins nach oben. Dann wirft er eine 6: Stahlgraue Haare. Für die Augen beginnt er ebenso in Zeile 2 und wirft eine 4: Walnussbraune Augen.

Tabelle 5 Hautfarbe
  -5 direkt 6
-3 blass rosig sommersprossig
-1 grau gelblich jade
2 kupfer rotbraun bronze
4 oliv dunkelbraun schwarz
-5/6 albino - fleckig
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 weiß hellblond feuerrot orangerot rostrot
-3 rubinrot blond hellbraucn dunkelbraun aschgrau
-1 dunkelblond hellbraun dunkelbraun schwarz stahlgrau
2 rostrot haselnuss schwarzbraun schwarz rotbraun
4 granatrot grauschwarz grünschwarz blauschwarz weißblond
6 weiß neon-grün hell-lila neon-blau strohblond
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 rot aquamarin türkis saphir mandelgrün
-3 azurblau bernstein eisgrau perlgrau stahlgrau
-1 bernstein honig amethyst haselnuss schwarz
2 zimtbraun grau-grün grau-blau walnuss eisblau
4 blau-braun bleigrau dunkelbraun kohlschwarz moosgrün
6 rot/blau blau/braun blau/grau amethyst lila

2.14.4 Erscheinung und typische Kleidung

„Beschreib' dich mal“ — gefürchtete Aufforderung

„An Elf enters the room. He is 5 feet tall, has brown hair and …“ — Dungeons and Dragons, Satans Game

Um bei der Selbstbeschreibung nicht zu sehr zu stocken, ist der letzte notwendige Eintrag in deinem Charakterheft eine typische Beschreibung. Du trittst durch eine Tür, oder Leute beobachten dich in einem Café, und die SL sagt „Was sehen sie? Beschreib' dich mal.“ Eine klassische Beschreibung beginnt z.B. so: „Ein sportlicher Mann Mitte 30. Er trägt ein zerknittertes weißes Hamd, gepflegte Lederschuhe und auf dem Rücken ein Scharfschützengewehr.“

Um dir dabei zu helfen haben wir hier zwei Werkzeuge: Eine Tabelle mit leicht zu vermittelnden Adjektiven64 und mehrere Tabellen mit markanten Kleidungstücken, die schnell ein Bild deines Charakters zeichnen. Mit beidem zusammen solltest du selbst dann leicht deinen Charakter beschreiben können, wenn du gerade in einer völligen Schreibblockade hängst.

Für das Stichwort, wähle das passende Genre aus den Tabellen und würfle mit einem Würfel. Weitere Beispiele findest du bei den Welten .

Tabelle 6 Stichwort zur Beschreibung
  Fantasy Jetzt-Zeit
1 groß sportlich
2 kleinwüchsig jung/alt
3 grobschlächtig fröhlich
4 derb bezaubernd
5 keck modisch
6 liederlich verschlafen
Tabelle 7 Stichwort zur Beschreibung, ff
  Horror/Mystery Science-Fiction
1 nervös charmant
2 massig hässlich
3 hager zierlich
4 verträumt höflich
5 übereifrig vernarbt
6 resolut lässig

Für typische Kleidung liefern die folgenden Tabellen mehrere zueinander passende Kleidungsstücke: Würfle auf den zu Genre und Geschlecht passenden Tabellen.

Würfle erst für „oben“. Du beginnst in der mittleren Spalte. Wenn du -3, -1, 2 oder 4 würfelst, wähle die entsprechende Zeile aus. Wenn du 5 würfelst, gehe eine Spalte nach links und würfle erneut. Wenn du 6 würfelst, gehe eine Spalte nach rechts und würfle erneut. Würfelst du nach einer 5 eine 6 oder nach einer 6 eine 5, oder bist du schon am äußeren Rand der Tabelle, dann wähle statt nach rechts oder links zu gehen die Zeile -5/6. Hiermit hast du die „oben“ getragene Kleidung, also Jacken, Mützen, Brillen, usw.. Sollte dir etwas anderes besser gefallen, wähle einfach das und merk dir seine Zeile.

Gehe jetzt in die Tabelle „unten“. Du beginnst in der Zeile, die du in der Tabelle „oben“ gewürfelt hast.66 Wenn du in der Tabelle „oben“ in Zeile 4 warst, dann beginnst du in der Tabelle „unten“ auch in Zeile 4. Jetzt würfle. Bei einer -3, -1, 2 oder 4 wählst du direkt diese Spalte in deiner aktuellen Zeile. Bei 5 gehe eine Zeile nach oben und würfle erneut. Bei 6 gehe eine Zeile nach unten und würfle erneut. Würfelst du nach einer 5 eine 6 oder nach einer 6 eine 5 oder bist du bereits am Rand der Tabelle und würdest herausrutschen, dann wähle die Spalte -5/6.

Hiermit hast du 2 markante Kleidungsstücke; bei weitem genug für eine plastische Beschreibung.

Beispiel: Franks Spieler würfelt für Oberbekleidung. Er würfelt eine 4 und wählt Zeile „4“ in der Mitte: Ein T-Shirt. Dann würfelt er für „unten“ eine zwei und wählt Spalte „2“ in Zeile „4“: Turnschuhe. Frank ist in T-Shirt und Turnschuhen unterwegs.67

Weitere Beispiele für Männerkleidung:

Logan 5 (Weste) 5 (Nylon-Hose)
Lamian 4 (T-Shirt) 3 (Jogginghose)
Dietrich 6→1 (Holzfällerhemd) 2 (Gamaschen)

Beispiele für Frauenkleidung:

Sarah 2 (Strickjacke) 6→2 (Seidenstrümpfe)
Josephine 5→3 (Sonnenbrille) 3 (Cargo-Hose)
Marta 2 (Strickjacke) 1 (Outdoor-Hose)
Dorothee 6→4 (Blazer) 6→1 (Rucksack)

… und viele mehr.68

Korrelierte und gewichtete Tabellen

Das EWS verwendet an vielen Stellen gekoppelte, gewichtete Tabellen. Auf sie wird nacheinander gewürfelt und das Ergebnis aus der ersten Tabelle legt fest, wo du in der zweiten Tabelle anfängst. Dadurch ergibt sich eine Korrelation der Ergebnisse, die auf einfache Art komplexere Beziehungen abbilden kann. Zum Beispiel welche Kleidung zusammen passt.

In der ersten Tabelle beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in der zweiten Tabelle.

In der zweiten Tabelle beginne jeweils in der Zeile aus der ersten Tabelle (die gewürfelte Zahl) und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei -5 geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6)

Die entstehenden Wahrscheinlichkeiten findest du im Kasten Wahrscheinlichkeiten in gekoppelten Tabellen auf Seite .

Wahrscheinlichkeiten der Tabellen

Für die erste von zwei gekoppelten Tabellen sind alle Zellen einer Spalte zusammengenommen ungefähr so häufig wie eine einzige Zelle in der Spalte eins weiter innen. Die Wahrscheinlichkeiten in der ersten Tabelle sehen so aus:

  -5 -5 -5 direkt 6 66
-3 0,5% 2,8% 16,7% 2,8% 0,5%
-1 0,5% 2,8% 16,7% 2,8% 0,5%
2 0,5% 2,8% 16,7% 2,8% 0,5%
4 0,5% 2,8% 16,7% 2,8% 0,5%
-5/6 0,9% 2,8% - 2,8% 0,9%

Wenn du in der ersten Tabelle in Zeile 4 warst, gelten für die zweite Tabelle die folgenden Wahrscheinlichkeiten:

  -3 -1 2 4 -5/6
-5 0.01% 0.01% 0.01% 0.01% 0.03%
-3 0.08% 0.08% 0.08% 0.08% 0.08%
-1 0.5% 0.5% 0.5% 0.5% 0.5%
2 2,8% 2,8% 2,8% 2,8% 2,8%
4 16,7% 16,7% 16,7% 16,7% -
6 2,8% 2,8% 2,8% 2,8% 5,6%

Kleidung in der Jetzt-Zeit, Männer.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Zylinder Fliege Hemd Krawatte Frack
-1 Nickelbrille Hosenträger T-Shirt Strickjacke Teure Uhr
2 Stirnband Kappe Pullover Strickmütze Schal
4 Muskelshirt Lederjacke Weste Sonnenbrille Goldkette
-5/6 Pelzmütze Brustfrei - Holzfällerhemd Ohrring
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Gamaschen Sandalen Wanderstiefel Wollsocken Spazierstock
-3 Stoffhose Turnschuhe Reitstiefel Aktenkoffer Zehenschuhe
-1 Turnschuhe Jogginghose Militärstiefel Tasche Trachtenhose
2 Lederstiefel Loch-Jeans Schlabberhose mp3-Player Markenschuhe
4 Jeans Lederhose Schlüsselkette Nylon-Hose Hausschuhe
6 Kilt Barfuß Arbeitshose Flip-Flops Cowboyhose
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung in der Jetzt-Zeit, Frauen.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Funktionsjacke Sonnenbrille T-Shirt Sport-Top Poncho
-1 ¾-Arm Pulli Rollkragen Neck-Holder Hemd Pelzmantel
2 Leder-Mantel Wollmütze Strickjacke Wollpulli Anorak
4 Bolero Schal Bluse Blazer Kashmirpulli
-5/6 Weste Arbeitsjacke - Kleid Badeanzug
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh’ nach rechts und würfle erneut. Dreh’ nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Turnschuhe Flip-flops Stöckelschuhe Sandalen Stiefel
-3 Cargo-Hose Mini-Rock Bermudas Radler-Hose Langer Rock
-1 Jeans Röhrenhose Stoffhose Leggins Hot-Pants
2 Lederhose Outdoor-Hose Wickelrock Reifrock Caprihose
4 Faltenrock Marlene-Hose Seidenstrümpfe Spitzenrock Jogginghose
6 Ledertasche Rucksack Schlüsselkette Motivtasche Sani-Tasche
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Fantasy-Welten, Männer.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Kittel Wollumhang Pelzweste Fellmütze Pelzkleidung
-1 Jacke Wollweste Leinenhemd Federhut Lodenmantel
2 Hemd Haarbänder Weite Tunika Kopftuch Turban
4 Fez Tunika Schmuckweste Strohhut Tattoo
-5/6 Zahnkette Kristallrobe - Armringe Handschuhe
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Wanderstab Lederrock Reisesack Werkzeugtasche Fellschuhe
-3 Reitstiefel Gamaschen Wollhose Strohschuhe Kniehose
-1 Beinglinge Sandalen Stoffhose Stulpenstiefel Fellschurz
2 Schmuckrock Fransenhose Baststiefel Seidenhose Wickelsocken
4 Pluderhose Lederschuhe Pantoffeln Lendenschurz Stroh-Stiefel
6 Edelsteine Sklavenring Barfuß Fußschellen Seidenhose
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Fantasy-Welten, Frauen.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Tunika Wollumhang Wildlederhemd Pelzkleidung Fellmütze
-1 Jacke Halstuch Schnürmieder Lederweste Brokatrobe
2 Gewand Seidenbluse Bunte Bänder Haarspange Blumenkleid
4 Tattoo Seidenkleid Schmuckweste Schleier Fächer
-5/6 Kristallreif Zahnkette - Haarnadeln Ohrringe
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh’ nach rechts und würfle erneut. Dreh’ nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Pelztasche Lederbeutel Reisesack Reifrock Korsett
-3 Reitstiefel Wollhose Wildlederstiefel Lederhose Seidenrock
-1 Prunkkleid Sandalen Stulpenstiefel Stoffhose Fransenhose
2 Schmuckrock Barfuß Federrock Sandalen Seidenhose
4 Lederschuhe Pantoffeln Pluderhose Kurzer Rock Samtrock
6 Seidenfächer Holzschuhe Lendenschurz Hüftschmuck Schlüsselring
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Science Fiction-Welten, Männer.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Halsband Plastikshirt Überwurf Werbetattoos Muskelshirt
-1 Schutzbrille Marinemütze Overall Firmenjacke Schirmmütze
2 Atemmaske Umhang Mantel Pilotenjacke Tarnanzug
4 Galauniform Handschuhe Weste Laborkittel Com-Brosche
-5/6 Schärpe Latex-Overall - Schulterklappen Holo-Maske
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Holopad Rucksack Cryptoring Beinservos Paillettenhose
-3 Barfuß Flickenhose Tragegurt Plastiksack Sprungschuhe
-1 Arbeitsschuhe Schutzstiefel Klettergurt Luftflasche Polyschal
2 Kampfstiefel Werkzeuggürtel Faserhose Reisetasche Aktenkoffer
4 Plastikstiefel Sportschuhe Sporthose Holoshorts Schlüsselkette
6 Hohe Stiefel Schwebetasche Lederrock Servobot Gleitskates
           
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Science Fiction-Welten, Frauen.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Schläfenbuchse Überwurf Plastikjacke Tattoos Kapuzenshirt
-1 Schutzbrille Mütze Firmenhemd Nylontop Arbeitsjacke
2 Info-Brille Halstuch Pilotenjacke Mantel Arbeitsjacke
4 Chemie-Anzug Laborkittel Schutzjacke Schutzbrille Com-Brosche
-5/6 Schärpe Wickelfolie - Ohrringe Holo-Maske
           
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh’ nach rechts und würfle erneut. Dreh’ nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Holowürfel Handtasche Cryptoring Klauenfinger Lumpenrock
-3 Schnürstiefel Plastikhose Schlüsselkette Minirock Tanzschuhe
-1 Schutzstiefel Werkzeuge Schwebeplatte Tragebeutel Netzhose
2 Stöckelschuhe Stoffhose Outdoor-Hose Hundewelpe Barfuß
4 Plastikschuhe Nylon-Hose Sani-Tasche Datenpad Pin-Tasche
6 Stilettos Fächer Blasterholster Gleitskates Hausschuhe
           
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Horror / Mystery, Männer.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Pfeife Zylinder Frack Strickpulli Monokel
-1 Sonnenbrille Krawatte Lederjacke Taschenuhr Zigarette
2 Armbanduhr Seidenhemd Halstuch Paillettenjacke Baskenmütze
4 Edelsteinkette Stirnband Batikshirt Strickjacke Strickmütze
-5/6 Schlapphut Nickelbrille - Cthulhu-Shirt Clownsmaske
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh nach rechts und würfle erneut. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Leder-Foliant Funkgerät Carbit-Lampe Hanfseil Gummistiefel
-3 Cord-Hose Stock Wildlederschuhe Hausschuhe Ledergürtel
-1 Jeans Aktenkoffer Anzughose Lederschuhe Reitstiefel
2 Stoffhose Sportschuhe Kameratasche Kurze Hose Hosenträger
4 Schaghose Batikrock Jesuslatschen Barfuß Nylonhose
6 Bauchtasche Siegelring Arzt-Tasche Badehose Sturmlaterne
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Kleidung für Horror / Mystery, Frauen.

  -5 -5 -5 direkt 6 6 6
-3 Haarnadeln Filzjacke Wolljacke Wollweste Laborbuch
-1 Armbanduhr Sport-Top Leinenhemd Wollmütze Cord-Hemd
2 Sonnenhut Halstuch Seidenbluse Regencape Zigarette
4 Netztop tiara Batikkleid Ohrringe Holzkette
-5/6 Hut Amulett - Bikini Handschmuck
Oben: Beginne in der Mitte und würfle mit einem Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Zeile. Bei -5, geh nach links und würfle erneut, bei 6 geh’ nach rechts und würfle erneut. Dreh’ nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen -5/6). Weiter in Tabelle unten.
  -3 -1 2 4 -5/6
-5 Sandalen Handtäschchen Minirock Ledertasche Handtuch
-3 Loden-Rock Ledertasche 3/4-Rock Stoffhose Kampfstiefel
-1 Turnschuhe Stöckelschuhe Jeans Reitstiefel Wickelrock
2 Tanzschuhe Seidenstrümpfe Faltenrock Kamera Holzsandalen
4 Mokkasins Bauchkette Flickenrock Leggins Cargo-Hose
6 Fächer Tennissocken Fransenhose Hot-Pants Trainingshose
           
Unten: Beginne jeweils in der Zeile aus Tabelle oben und wirf einen Würfel. Bei -3, -1, 2 oder 4 wähle die entsprechende Spalte. Bei - geh hoch, bei 6 geh runter. Dreh nicht um und verlasse nicht die Tabelle (wähle stattdessen ‑5/6).

Das war’s. Ich hoffe, es hilft euch beim Schreiben!

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?


„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
    was Leute sagen…