1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Interessante Charaktere darstellen Teil 2.5: Was brauchen NSCs mindestens?

Bild von Drak

5 Merkmale, um NSCs direkt spielen zu können.

Die Artikel Charaktererschaffung schnell und effizient und Charaktere im Rollenspiel bei Edalon fragen, was ein NSC braucht. Allerdings sind dort bei weitem mehr Merkmale genannt, als ein NSC bei mir braucht, und ein paar wichtige fehlen. Daher habe ich eine Liste der für mich wirklich wichtigen Dinge zusammengestellt, um den NSC sinnvoll im Spiel nutzen zu können.1

Die 5 wichtigsten Merkmale2 für die Erschaffung von NSCs:3

  • Name
  • Zitat
  • In zwei Worten (z.B. Beruf mit Adjektiv: „alte Bäuerin“, „grinsender Gossenjunge“ oder „mürrische Wache“)
  • Ein äußerliches Merkmal (Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidung, ein prägnanter Gegenstand, … →  „ihr seht …“).
  • Was die Szene braucht, in der er auftauchen soll (Fertigkeitswerte, Position in seiner Gemeinschaft, Kontakte, Beziehungen zu anderen NSCs, Ziele in der Szene, Besitz, Wissen, Kampfwerte, …)

Der Rest lässt sich meist gut improvisieren (und gleich dazuschreiben).4 Für NSCs, deren Persönlichkeit völlig unwichtig ist, können auch noch Name und Zitat wegfallen. Dann solltest du allerdings eine Liste mit Namen zur Hand haben, um dem NSC zur Not einen Namen geben zu können, falls er wider erwarten doch wichtiger werden sollte (und sei es nur, weil er gefangen genommen wird).

Soll der NSC häufiger auftauchen oder einfach mehr als nur ein Statist mit klar definierter Aufgabe sein, dann ist es nützlich, ihm noch zwei weitere Merkmale aus dem Darstellungsblatt zu geben. Die beiden Merkmale helfen dann, den NSC stärker in der Erinnerung der Spieler zu halten (und beim nächsten Treffen so zu beschreiben, dass sie ihn wiedererkennen).

Die Kurzform der Liste des Darstellungsblattes: Haltung/Mimik/Gestik, Sprache, Grundstimmung, Reaktionsmuster, Ticks, Gimmicks, Beschreibung, Hintergrundspezifisches, Charakter-/Spieler-Haken, Was will sie/er/es.

Wenn du wenig Zeit hast, wähl einfach eins der 27 direkt nutzbaren Beispiele für Körpersprache von NSCs und einen Tick oder ein Gimmick und schreib beides auf dein Blatt.

Beispiel

  • Roban Briskol
  • „Ich weiß alles, was hier passiert. Aber ich sach es nur, wenn du mich unnern Tisch saufen kannst! Und das kann kenner! Du zahlst!“
  • Stämmiger Tagelöhner mit heftiger Bierfahne. Trägt ungeschickt geflickte Lumpen.
  • Trinken: 15, schreibt seit Wochen beim Wirt an.

  1. Ich habe die Liste auch Edalon geschrieben, schließlich habe ich von da die Anregung bekommen, sie kurz und prägnant zu notieren. 

  2. Diese Merkmale enthalten keinen Hinweis zur Darstellung, weil sie auch für reine Beschreibungen funktionieren sollen. Falls du NSCs gerne durch deine Darstellung lebendig werden lässt, nimm noch eine der Methoden von Haltung, Gestik und Mimik oder eine Stimmung, einen Tick oder ein Gimmick dazu. 

  3. Dieser Text ist mir was wert: Lizenz: GPLv3 (was ist Flattr?) 

  4. Falls das improvisieren schwer fällt, dann sammel einfach schon vorher Ideen für alles, das du nicht in 2 Sekunden so erfinden kannst, dass es zu der Welt, der Geschichte und den Charakteren passt. 

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?
Bild von Drak

Weiteres Beispiel

Was die Szene braucht kann z.B. auch sowas sein wie „was will der Charakter erreichen?“. In Kampfszenen sind es Kampfwerte (logisch), aber ich hatte z.B. letztens ein Geschäftsessen, bei dem die SCs dabei waren. Da habe ich dann für jeden NSC aufgeschrieben, was er mit dem Essen erreichen will.

Konkret waren das (was die Szene braucht kursiv gedruckt):

Valerie Bran:

  • „Ich regle alles“
  • Werftbesitzerin, Ex-Schickse
  • Schaut immer mal wieder auf ihre Fingernägel und kritzelt dann peinlich berührt in ihr Notizbuch, sobald sie sich ertappt.
  • „Sie mögen nicht alle wie typische Altruisten aussehen, aber sie haben mich aus den Klauen von schwarzen Piraten geretten. Genau wie sie verbirgt auch meine Werft viel mehr Potenzial als sie zeigt.“ (Aufträge an Land ziehen)
  • „Die Delegation von Jui Na fällt leider aus“ (An Jui Na hatten die Chars im vorherigen Abenteuer grausame Waffen geliefert :))

Jaques Panasse:

  • „Oh, hohoho, ’ervorragend“
  • überhebliches Froschgesicht
  • Pult mit einem Zahnstocher in seinen Zähnen. Französischer Akzent.
  • „Sie wissen sischer, dass wir besondere Anforderungen ’aben.“ (Völlige Überwachung der Schiffe)
  • „Diese ’aben su dienen. Dafür ’aben wir sie geschaffen“

Sorr:

  • „Sorr, Anführer des Lurni Clans“
  • besonnener Ranmex
  • gedehnt, entspannt, langsame Sprache
  • Keine Tech, mit Jaques gekommen
  • Guckt ständig zu Chnik (seiner Gefährtin) und fragt, ob alles in Ordnung ist. (Chnik ist Albino. Jaques hat die Außenfenster absichtlich nicht abgedunkelt, um Sorr und Chnik umzubringen (technischer Fehler). Chnik reagiert aber so früh darauf, dass die Chars noch etwas tun können)
  • Privat: „Wir brauchen eigene Schiffe, aber ohne die Clans kann ich nichts entscheiden.“

(und drei weitere)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?

Benutzeranmeldung

CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Kommentare



„Dass man alle abs­trak­ten Werte benennt, macht den Ein­stieg wun­der­bar ein­fach und intuitiv.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
    was Leute sagen…