1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Gurps Charaktere ins EWS konvertieren

Bild von Drak

Grundlagen

Um GURPS®1 Charaktere zu konvertieren, können die besonderen Attribute übernommen werden (alle, die nicht durchschnitt sind, also nicht 9, 10 oder 11). Weitere Attribute können aus den Vorteilen übernommen werden (z.B. Aussehen und Charisma).

Dabei wird 10 als 12 gerechnet (detailierter).

Fertigkeiten ab Wert 9 können 1 zu 1 übernommen werden, nur die Kosten ändern sich. Gruppen von Fertigkeiten können zu einem oder mehreren Beruf(-en) zusammengefasst werden.

Charakterstärke wird in Strichen gerechnet. Ein Strich entspricht etwa 6 CP.

Vor- und Nachteile bleiben gleich, die CP-Kosten werden durch 6 geteilt (werden zu Strichen).

Die Trefferpunkte entsprechen einfach einem passenden Attribut.

Der Waffenschaden von Nahkampfwaffen muss angepasst werden (ist unabhängig von der Stärke, die fließt als genereller Fertigkeitsbonus von 1 pro 3 Punkte über 12 ein). Als einfachster Weg können die Werte von ähnlichen Waffen übernommen werden.

Der Schaden von Fernkampfwaffen wird übernommen, indem der Durchschnittsschaden berechnet und durch ±W6 ergänzt wird. Als Durchschnittswert eines W6 kann 4 angenommen werden, da die Trefferpunkte von EWS-Charakteren etwas höher liegen und es so einfacher ist. 4W6 wird also zu 16±W6

Attributskonvertierung

Gurps => EWS
10=>12
11=>13
12=>14
13=>15
14=>15
15=>16
16=>17
17=>18
18=>19
19=>20
20=>21
;
9=>11
8=>10
7=>9
6=>7
5=>6
4=>5
3=>4
2=>3
1=>2
0=>0

Aussehen

Die Stufen in Aussehen aus Gurps werden für das EWS übernommen, allerdings als Attribut.

  • Horriffic wird zu Mickrigem Aussehen (6), hat die selben Effekte, gibt aber 9 Striche statt 24CP.
  • Monströs steht einen Punkt über Mickrig (7) und gibt 7 Striche.
  • Schrecklich (Hideous) wird zu schwachem Aussehen (9). -3 Striche.
  • Hässlich ist Mäßiges Aussehen (10), -2 Striche.
  • Unattraktiv wird Unterdurchschnittlich (11), -1 Strich.
  • Durchschnitt bleibt Durchschnitt.
  • Attraktiv wird Überdurchschnittlich (13), 1 Strich.
  • Schön wird Gut (14), 2 Striche.
  • Sehr schön wird Sehr gutes Aussehen (15), 3 Striche.
  • Übermenschlich/Transzendent wird überragend (18), 9 Striche und steht vom Effekt her ein Stückchen höher als der Gurps-Vorteil.

Reichtum, Einfluss, Reputation, Status und Rang

Sind Vorteile, die direkt übernommen werden können. Wenn es dem Spieler lieber ist und die SL zustimmt, kann er sie auch in Grenzen als Attribute übernehmen.

Tech-Level

Kann einfach als Vorteil übernommen werden.


  1. Gurps® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Steve Jackson Games

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„Durch das fixe Regelsystem haben wir nur sehr wenig Zeit auf Regelebene verbracht und hatten mehr Muße, auf das Setting einzugehen.“
— PiHalbe: Mutant — Under­gångens Arvta­gare
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