1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Sinn von *Spiel*-Balance

Bild von Drak

Ich habe gerade einen Kommentar zu einem Artikel über Spielbalance geschrieben und dachte, er könnte euch auch interessieren:

Ich denke, dass Spiel-Balance in erster Linie ein gutes Werkzeug ist, um es der SL zu erleichtern, eine Aufmerksamkeits- und Wirkungs-Balance zu schaffen.

Will heißen: Jeder Spieler sollte ähnlich oft die Hauptrolle spielen (es sollte also für jeden Spieler Szenen geben, in denen sein Charakter die wichtigste Person ist - am besten in den Szenen, die dem Spieler am meisten Spaß machen zu spielen), und die Entscheidungen jedes Spielers (also die Handlungen seines Chars) sollten ähnlich große Auswirkungen haben (wenn auch vielleicht in anderen Bereichen).

Wenn alle Charaktere ähnlich mächtig sind, hilft das dabei, ihren Einfluss auf das Abenteuer ähnlich groß zu halten. Und wenn jeder Charakter besondere Stärken hat, die auch gebraucht werden, hilft das dabei, jedem Spieler ähnlich viel Rampenlicht zu geben.

Und durch die Wahl des Chars kann der Spieler eine Vorauswahl an Szenen treffen, in denen ihm die Regeln helfen, im Rampenlicht zu stehen.

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„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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