1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Kurzregelwerk/Spielleiterschirm

Dieses Kurzregelwerk ist als schnelles Nachschlagewerk bei der Charaktererschaffung und während des Spiels gedacht. Es beeinhaltet die Grundregeln der Version 2.6, bei den Kampfregeln hält es sich an das Flyerbuch. Das PDF könnt ihr beidseitig bedruckt als Faltblatt in "fast-Taschenformat" oder für einen selbstgemachten Spielleiterschirm benutzen.

Definitionen:

Eigenschaften: Nicht lernbar, in gewissem Maß trainierbar, hat grundsätzlich jeder in deutlich verschiedener Ausprägung (z.B. Gewandtheit, Stärke, Charme)

Merkmal: Ähnlich Eigenschaften, hat grundsätzlich nicht jeder, im Sinne von „Besonderheit“ oder „Eigenart“ (z.B. besonders gutes Gehör, Klaustrophobie, grüne Haut)

Fertigkeiten: Lernbar, konkret anwendbar (z.B. Tanzen, Karate, Kartenkunde)

Beruf/Hintergrund: Sammlung von Fertigkeiten, die auf niedrigerem Niveau beherrscht werden

Charakterniveau/Machtniveau

Diese Anzahl Dreiecke kann bei der Charaktererschaffung vergeben werden: Spiel ganz unten -1; Normale Leute 4; Angehende Helden 7; Erfahrene Helden 11; Beweger 16; Mächtige unter den Mächtigen 24; Halbgötter 40

Basiswerte:

Eigenschaften: 12; Fertigkeiten: 9; Beruf: 6; Breite Berufe: 3

Werte (und Kosten) der Modifikatoren:

--- = Basiswert - 9 (gibt 3 Dreiecke, kumulativ 6 Dreiecke vom Basiswert gesehen)
-- = Basiswert - 6 (gibt 2 Dreiecke, kumulativ 3 Dreiecke vom Basiswert gesehen)
– = Basiswert - 3 (gibt 1 Dreieck)
± = Basiswert (wird nicht aufgeschrieben)
+ = Basiswert + 3 (kostet 1 Dreieck)
++ = Basiswert + 6 (kostet 2 Dreiecke, kumulativ 3 Dreiecke vom Basiswert gesehen)
+++ = Basiswert + 9 (kostet 3 Dreiecke, kumulativ 6 Dreiecke vom Basiswert gesehen)

Bonus für Fertigkeiten und Berufe:

Fertigkeiten: Aus zwei Eigenschaften Bonus: Pro + ein Punkt.

Beruf: Aus einer zur Situation passenden Eigenschaft Bonus: Pro + ein Punkt.

Würfelproben

Wurf + Wert passende Eigenschaft oder Fertigkeit inkl. Boni ≥ Mindestwurf: Positiver Ausgang der Probe.

Wettstreit: Die konkurrierenden Spieler würfeln beide eine Würfelprobe. Das höhere Ergebnis (inkl. Boni) gewinnt.

Keine passende Eigenschaft: Durchschnittswert 12 verwenden

Keine passende Fertigkeit: verwandte Fertigkeit minus 3 oder Eigenschaft minus 9 verwenden.

Modul Kritische Erfolge/Patzer:

Wurfergebnis 5 oder 6:
Erneut würfeln:
bei 5|5: Probe automatisch verloren bzw. -10 Punkte.
Bei 6|6: Probe automatisch gewonnen bzw. +12 Punkte.
Erneut würfeln:
Bei 5|5|5: Kritischer Patzer (unvorstellbares Pech/legendäre Niederlage).
Bei 6|6|6: Kritischer Erfolg (unglaubliches Glück/legendär gewonnen).

Wahrscheinlichkeiten für Mindestwürfe

Für einen Charakter mit durchschnittlicher Fertigkeit oder Eigenschaft (12) ergeben sich die folgenden Erfolgswahrscheinlichkeiten.

Bei höheren oder niedrigeren Werten verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten entsprechend; so ist bei einem Charakter mit einer überragenden Fertigkeit (18) ein Mindestwurf auf 15 einfach, auf 18 fordernd und auf 21 schwer (usw.):

MW: Name (Chance)
- 6: Routine (6/6) = 100%
- 9: einfach (5/6) ~ 83%
- 12: fordernd (1/2) = 50%
- 15: schwer (1/3) ~ 33%
- 18: heikel (1/6) ~ 17%

Beschreibung der Werte

3 - Kaum existent; 6 - Armselig; 7 - Lausig; 8 - Dürftig; 9 - Schwach; 10 - Mäßig; 11 - Unterdurchschnittlich; 12 - Durchschnittlich; 13 - Überdurchschnittlich; 14 - Routiniert; 15 - Erfahren; 16 - Sehr gut; 17 - Ausgezeichnet; 18 - Überragend; 21 - Superb; 24 - legendär

Kampf (Flyerbuchregeln):

Höherer Wurf auf Wert der passenden Fähigkeit gewinnt, bei Gleichstand gewinnt der Angreifer.

Fernkampf: Nur Angreifer würfelt angepassten Mindestwurf: Bis 5m MW 12; Bis 50m MW 15; Über 50m MW 18 usw. Entspannte Situation/Getarnt: MW-3; Stresssituation/Entdeckt: MW+3

Schaden: Wurf Gewinner - Wurf Verlierer + Waffenschaden Gewinner - Rüstung Verlierer

Schaden > Wundschwelle = Wunde; Schaden ≥3xWundschwelle = Kampfunfähig + Wunde

Wundschwelle: 4 (1/3 von Durchschnitt 12) oder 1/3 von passender Eigenschaft

Wundmalus: -3 pro Wunde auf jegliche Prüfung bis zur Wundheilung

Wundheilung

Wurf ±W6 (+1 Bonus bei passender Eigenschaft) ≥0: Heilung einer Wunde. 1x/Woche würfelbar.

Bonus/Malus für gesundheitsfördernde oder belastende Umgebung: +3 bis -3

Boni Kampf:

Deutlich stärkere Waffe: +3; Gegner unbewaffnet: +3; Deutlich stärkere Rüstung: +3.

Um Leben und Tod: Der Charakter kämpft bis zu seinem Tod. Dafür erhält er 6 Punkte Bonus auf seinen Wurf. Sollte er verlieren, ist er allerdings unwiederbringlich tot und nicht nur kampfunfähig (5/6 Chance auf Sieg, 1/6 tot).

Waffen, Rüstung und Schaden

Nahkampfwaffe:
Schlagring: 1
Schlagstock/Fester Stock: 2
Brecheisen: 3
Messer: 3
Axt: 4
Elektroschocker: 8 (Nur temporäre Betäubung/keine Wunde/nach Ende Betäubung TP wie zuvor)

Fernkampfwaffe:
Armbrust: 3 (Munition Pfeile)
Pistole: 4 (Munition: 9mm)
Jagdgewehr: 8 (Munition: 7x65mm R)
Halbautomatisches Gewehr: 12 (Munition: 5,65x45mm Nato)
Granate: 8 an jeder Person im Umkreis von 10 Meter
Rüstung:
Helm: 1
Springerstiefel: 1
Lederjacke: 2
Kugelsichere Weste: 8 (Kugeln) / 2 (andere Angriffe)

AnhangGröße
Kurzregelwerk_Faltblatt_EWS.pdf45.99 KB
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Klingt gut! Danke für’s

Klingt gut! Danke für’s posten!

Ich habe zwei Anmerkungen:

  • „Boni Eigenschaften und Fertigkeiten“: Vielleicht eher „Boni für Fertigkeiten und Berufe“

  • Allgemeine Wettstreite sind noch nicht drin.

(beide würfeln eine Probe, wer das höhere Ergebnis hat gewinnt ⇒ Kämpfe sind einfach Wettstreite mit Sondereffekt)

Bild von Drak

Das Verlinken in den Dowloads

Das Verlinken in den Dowloads braucht vermutlich etwas, weil ich dafür immer erst passende Thumbnails erstellen und schauen muss, wie ich es in die existierende Struktur einbinden kann. Ist leider nicht so automatisch, wie ich es gerne hätte.

Stimmt, 1. geändert 2. Fand

Stimmt, 1. geändert 2. Fand ich glaube ich so selbstverständlich, dass ich es nicht reinhab.

Bild von Drak

cool - danke!

cool - danke!

Bild von Drak

Schlankes Menü

Ich habe das Kurzregelwerk aus dem Menü genommen: Das Menü muss schlank bleiben, sonst haben Leute keinerlei Übersicht mehr (es ist schon jetzt hart an der Grenze).

Dafür habe ich das Kurzregelwerk prominent in den Regeln verlinkt: Da erreicht es meiner Einschätzung nach diejenigen, für die es am nützlichsten ist.

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„Das EWS ist ein rundum gelun­ge­nes Sys­tem, wenn es darum geht, mit ein­fa­chen Regeln eine Rol­len­spiel­runde aus dem Boden zu stamp­fen.“
— Tim Charzinski in der Rezension bei den Teil­zeit­helden
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