1w6 - Ein Würfel System - Einfach saubere, freie Rollenspiel-Regeln

Improspiel - neues Hörbuch von PiCast Veteran Achim alias PiHalbe

Bild von Drak

Heute hat Achim Zien alias PiHalbe das ebook und Hörbuch »Improspiel« veröffentlicht.

Ich konnte es bisher nur teilweise hören (das echte Leben verlangt seinen Tribut an Zeit), aber der Teil, den ich gehört habe, war klasse.

Die Aufnahme startete noch etwas schwach, aber nach wenigen Minuten fand Achim in die angenehme Natürlichkeit seiner PiCast und Hörbuch-Trainierten Stimme.

Inhaltlich ist Improspiel die Übersetzung von „Play Unsafe“, dem Leitfaden für offeneres Spiel von Graham Walmsley, das ich bisher zwar nicht hatte, das mir aber oft empfohlen wurde.

Und was ich bisher in den ersten Kapiteln und der Inhaltsangabe gelesen habe klang sehr gut.1

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage noch mehr dazu sagen kann. Bis dahin hört doch mal in den Auszug aus »Improspiel« rein und bildet euch eure eigene Meinung.

Disclaimer: Die Teile, die ich davon bisher gehört und gelesen habe, gefällen mir so gut, dass ich schon eine Version davon verschenkt habe…


  1. Auch wenn z.B. der Rat „sei langweilig“ meiner Ansicht nach zu extrem klingt, ist er doch eine sehr griffige Erinnerung daran, dass wir keine genialen Geschichtsentwürfe brauchen, um am Ende geniale Geschichten zu haben. Im Spiel entstehen viele geniale Wendungen aus den Situationen heraus - und die spontanen Ideen können durch überbordendes Planen ausgebremst werden. 

Dieser Text ist mir was wert: Flattr this ?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bist du ein biologisches Wesen? (5 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung zählt!)
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Inhalt abgleichen
Über 1w6
Downloads
GNU General Public License v3
GNU General Public License v3
Flattr this ?


„Das Regelwerk meiner Träume zu diesem Zweck [eigene Rollenspielwelten] sollte… auf verschiedene Hintergründe und Welten anwendbar sein… einfache und überschaubare Regeln bieten… [und] frei sein… Und wer hätte das gedacht, das 1W6-System erfüllt alle diese Anforderungen.“
— RowC
    was Leute sagen…