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Nutzer:          Arne Babenhauserheide <bab@draketo.de>
Datum:           Wed Feb 13 04:13:12 2013 +0100
Zusammenfassung: Synachu Psi überarbeitet.

 regeln.txt |  38 +++++++++++++++++++++++++++-----------
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--- a/regeln.txt	2013-02-13 04:21:32.739768120 +0100
+++ b/regeln.txt	2013-02-13 04:21:32.749768314 +0100
@@ -1911,13 +1911,13 @@ Dieser Schild macht selbst ungerüstete

Schimmernde Psi-Klingen, die die Luft selbst zerschneiden und dadurch leuchtende Schlieren hinter sich her ziehen. Wenn die Klingen deutlich länger sind als die Waffe des Gegners, erhält der Gegner 3 Punkte Erschwernis.

Da kein Außenstehender sicher sein können, kann, ob eine Synachu die Klingen beherrscht, sind Synachu auf vielen Stationen die einzigen Bewaffneten.

#### Mitras’ Geist (ab Grad 1)

Die Synachu-Kriegerin ahnt die Handlungen in ihrer Umgebung und kann ihren Körper zwingen, der Geschwindigkeit ihres Geistes zu folgen. Sie handelt früher und schneller. Die Ihre erste Handlung ist dabei immer die Erste Handlung der Runde. Eine mögliche zweite Handlung findet in der normalen Reihenfolge Reihenfolge statt. Eine mögliche Dritte ist die letzte Handlung. Haben mehrere Synachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in der normalen Reihenfolge.

Haben mehrereSynachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in können reagieren, bevor andere wirklich angefangen haben zu handeln. Oft scheinen selbst die Regeln der normalen Reihenfolge. Kausalität vor der Kraft ihres Geistes zu kapitulieren.

#### Mitras’ Traum (ab Grad 2)

@@ -1927,13 +1927,15 @@ Der Körper der Synachu verschwimmt und

Eine Synachu, die in Mitras’ Traum eintaucht, treffen Gegner nur, wenn sie beim Angriff mindestens eine Differenz gleich der doppelten Stufe der Synachu in Mitras’ Traum übrig haben. 

*Senrey Tasram, Synachu im zweiten Grad, wurde in der Straße von mehrern Anhängern ihres alten Feindes Jeyer überrascht. Als der erste von ihnen versucht, ihr seine sonische Klinge in den Rücken zu stechen, taucht Senrey in Mitras’ Traum ein. Ihr Körper wird unwirklich und löst sich ein Stück aus der Realität und wird unwirklich. Realität. Dann würfeln sowohl der Angreifer als auch Senrey. Senrey kommt auf 13, der Angreifer auf 14. Das ist ein Punkt Differenz und würde normalerweise reichen, dass sich die Klinge in Senreys Seite fräße. frisst. Da Senrey in der ersten Stufe von Mitras’ Traum ist, bräuchte ihr Gegner allerdings mindestens 2 Punkte Differenz. Daher schneidet die sonische Klinge nur durch schattenhafte Fetzen der Realität, ohne Schaden zu verursachen.*

#### Mitras’ Wille (ab Grad 3)

*Mitras’ Wille erlernen Synachu frühestens mit dem dritten Grad.*

Die Verletzungen des Körpers der Synachu hören auf, ihren Geist zu behindern und ihr Körper gehorcht ihrem Geist. behindern. Sie kann 2 Wunden pro Stufe in Mitras’ Wille ignorieren und bekommt dadurch für diese Wunden keine Erschwernisse.

Die Bewegungen der Synachu unterliegen nicht mehr den Grenzen ihres Körpers, sondern folgen ihrem Willen, selbst wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sein dürfte, sich zu bewegen. Selbst gebrochene Knochen und gerissene Sehnen sind nur ein Ärgernis, wenn der Wille stark genug ist.

#### Mitras’ Glaube (ab Grad 3)

@@ -1949,18 +1951,17 @@ Mit Mitras Glaube in Stufe 3 auf dem Pfa

#### Dogmen

Auf ihrem Weg zur Einheit mit ihrer Kaste erlangen Synachu-Kriegerinnen einen Zugang zu ihrer eigenen Psionischen psionischen Kraft, der in seiner Stärke von kaum einer anderen Spezies erreicht werden kann. Dabei wandern sie nicht nur mit ihrem Körper und ihrem Psionischen Bändern auf dem Pfad der Kaste, sondern auch mit ihrem Geist und ihrem Innersten Wesen.

Je tiefer sich Synachu mit dem Weg ihrer Kaste verbinden, desto stärker bindet die Kaste auch ihre Entscheidungen und ihren Willen. Diese Bindung zeigt sich in Dogmen, die ihre Entscheidungen begrenzen.

Dabei sind anfängliche Dogmen noch eher Leitsätze, denen eine Synachu im Notfall kurzzeitig zuwider handeln kann (Grad 1). Je tiefer sie sich im Wesen der Synachu verankern, desto weniger kann sie allerdings von den Vorgaben des Dogmas abweichen, bis sie irgendwann in Grad 4 nicht einmal mehr an Handlungen denken kann, die nicht dem entsprechenden Dogma dienen.

Mit jeder Steigerung der Kaste müssen Synachu-Kriegerinnen daher ein weiteres Dogma wählen (auf Grad 1) oder den Grad eines existierenden um eins verstärken, steigern, während sie sich tiefer und tiefer mit der Essenz der Mitras-Kaste und der Konklave verbinden.

Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste sind:

* Suche dir ein Ziel und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst.
* Gehe niemals den gleichen Weg zurück, den du gekommen bist.* Trainiere Körper und Geist, dass du ein Abbild der Konklave wirst.
* Diene dem Wohl der Synachu.
* Lasse keine Beleidigung gegen die Konklave ungesühnt.
@@ -1969,7 +1970,7 @@ Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste

<!--TODO: Bin noch nicht ganz zufrieden mit den Dogmen. Sie scheinen mir irgendwie wenig ausdrucksstark.-->

Es heißt, dass die Mitras in Mitras, die Teil der Konklave sind, alle Dogmen absolut befolgen. Andererseits geht das Gerücht, dass hohe Mitras in der Lage sind, die ihre Dogmen umzugestalten, und damit jedes Mitglied ihrer Kaste berühren können. Doch wo die Wahrheit liegt, wissen nur die hohen Mitras selbst, und sie schweigen beharrlich.

#### Technisches

@@ -1999,7 +2000,22 @@ Pro Steigerung der Kaste um ein Plus kö

Tamara: "Das heißt, ich habe am Anfang der Merkmal Mitras-Kaste auf + und kann mir zwei Kräfte der ersten Stufe aussuchen? Dann nehme ich am Anfang die Psi-Klingen und den Schild. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?" 

<div markdown="1" class="kasten">

**Zusammenfassung**

</div>

### Das Exoskellet, die Kasten und die Feinde

<div markdown="1" class="kasten">

**Frontfeeding**

</div>


Sven: "Hm, Synachu "Synachu atmen Methan, das von ihrem Exoskellet direkt in ihre Luftröhre eingeleitet wird, so dass sie auch in einer Sauerstoff-Atmosphäre leben können. Wenn sie ihre Psi-Kräfte nutzen, nehmen sie zusätzlich Chlor über die Haut auf, das in ihrem Exoskellet gespeichert ist. Außerdem handeln Mitglieder der Mitras-Kaste zielstrebig, denn sie leben nach der 'Khala', die ihnen ihr Leitbild gibt: "Suche dir dein Ziel, und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst". Sie gehen daher jede Aufgabe mit der gleichen Intensität an, als wäre sie ein Kampf auf Leben und Tod. Und wo wir gerade bei Grundsätzen sind: Wie heißt deine Synachu, und warum ist sie auf der Station 'Traum Anderer'?"


<div markdown="1" class="kasten">

Diff

diff --git a/regeln.txt b/regeln.txt
--- a/regeln.txt
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@@ -1911,13 +1911,13 @@ Dieser Schild macht selbst ungerüstete 
 
 Schimmernde Psi-Klingen, die die Luft selbst zerschneiden und dadurch leuchtende Schlieren hinter sich her ziehen. Wenn die Klingen deutlich länger sind als die Waffe des Gegners, erhält der Gegner 3 Punkte Erschwernis.
 
-Da kein Außenstehender sicher sein können, ob eine Synachu die Klingen beherrscht, sind Synachu auf vielen Stationen die einzigen Bewaffneten.
+Da kein Außenstehender sicher sein kann, ob eine Synachu die Klingen beherrscht, sind Synachu auf vielen Stationen die einzigen Bewaffneten.
 
 #### Mitras’ Geist (ab Grad 1)
 
-Die Synachu-Kriegerin ahnt die Handlungen in ihrer Umgebung und kann ihren Körper zwingen, der Geschwindigkeit ihres Geistes zu folgen. Sie handelt früher und schneller. Die erste Handlung ist dabei immer die Erste Handlung der Runde. Eine mögliche zweite Handlung findet in der normalen Reihenfolge Reihenfolge statt. Eine mögliche Dritte ist die letzte Handlung. 
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-Haben mehrere Synachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in der normalen Reihenfolge.
+Die Synachu-Kriegerin ahnt die Handlungen in ihrer Umgebung und kann ihren Körper zwingen, der Geschwindigkeit ihres Geistes zu folgen. Sie handelt früher und schneller. Ihre erste Handlung ist dabei immer die Erste Handlung der Runde. Eine mögliche zweite Handlung findet in der normalen Reihenfolge Reihenfolge statt. Eine mögliche Dritte ist die letzte Handlung. Haben mehrere Synachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in der normalen Reihenfolge.
+
+Synachu können reagieren, bevor andere wirklich angefangen haben zu handeln. Oft scheinen selbst die Regeln der Kausalität vor der Kraft ihres Geistes zu kapitulieren.
 
 #### Mitras’ Traum (ab Grad 2)
 
@@ -1927,13 +1927,15 @@ Der Körper der Synachu verschwimmt und 
 
 Eine Synachu, die in Mitras’ Traum eintaucht, treffen Gegner nur, wenn sie beim Angriff mindestens eine Differenz gleich der doppelten Stufe der Synachu in Mitras’ Traum übrig haben. 
 
-*Senrey Tasram, Synachu im zweiten Grad, wurde in der Straße von mehrern Anhängern ihres alten Feindes Jeyer überrascht. Als der erste von ihnen versucht, ihr seine sonische Klinge in den Rücken zu stechen, taucht Senrey in Mitras’ Traum ein. Ihr Körper löst sich ein Stück aus der Realität und wird unwirklich. Dann würfeln sowohl der Angreifer als auch Senrey. Senrey kommt auf 13, der Angreifer auf 14. Das ist ein Punkt Differenz und würde normalerweise reichen, dass sich die Klinge in Senreys Seite fräße. Da Senrey in der ersten Stufe von Mitras’ Traum ist, bräuchte ihr Gegner allerdings mindestens 2 Punkte Differenz. Daher schneidet die sonische Klinge nur durch schattenhafte Fetzen der Realität, ohne Schaden zu verursachen.*
+*Senrey Tasram, Synachu im zweiten Grad, wurde in der Straße von mehrern Anhängern ihres alten Feindes Jeyer überrascht. Als der erste von ihnen versucht, ihr seine sonische Klinge in den Rücken zu stechen, taucht Senrey in Mitras’ Traum ein. Ihr Körper wird unwirklich und löst sich ein Stück aus der Realität. Dann würfeln sowohl der Angreifer als auch Senrey. Senrey kommt auf 13, der Angreifer auf 14. Das ist ein Punkt Differenz und würde normalerweise reichen, dass sich die Klinge in Senreys Seite frisst. Da Senrey in der ersten Stufe von Mitras’ Traum ist, bräuchte ihr Gegner allerdings mindestens 2 Punkte Differenz. Daher schneidet die sonische Klinge nur durch schattenhafte Fetzen der Realität, ohne Schaden zu verursachen.*
 
 #### Mitras’ Wille (ab Grad 3)
 
 *Mitras’ Wille erlernen Synachu frühestens mit dem dritten Grad.*
 
-Die Verletzungen des Körpers der Synachu hören auf, ihren Geist zu behindern und ihr Körper gehorcht ihrem Geist. Sie kann 2 Wunden pro Stufe in Mitras’ Wille ignorieren und bekommt dadurch für diese Wunden keine Erschwernisse.
+Die Verletzungen des Körpers der Synachu hören auf, ihren Geist zu behindern. Sie kann 2 Wunden pro Stufe in Mitras’ Wille ignorieren und bekommt dadurch für diese Wunden keine Erschwernisse.
+
+Die Bewegungen der Synachu unterliegen nicht mehr den Grenzen ihres Körpers, sondern folgen ihrem Willen, selbst wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sein dürfte, sich zu bewegen. Selbst gebrochene Knochen und gerissene Sehnen sind nur ein Ärgernis, wenn der Wille stark genug ist.
 
 #### Mitras’ Glaube (ab Grad 3)
 
@@ -1949,18 +1951,17 @@ Mit Mitras Glaube in Stufe 3 auf dem Pfa
 
 #### Dogmen
 
-Auf ihrem Weg zur Einheit mit ihrer Kaste erlangen Synachu-Kriegerinnen einen Zugang zu ihrer eigenen Psionischen Kraft, der in seiner Stärke von kaum einer anderen Spezies erreicht werden kann. Dabei wandern sie nicht nur mit ihrem Körper und ihrem Psionischen Bändern auf dem Pfad der Kaste, sondern auch mit ihrem Geist und ihrem Innersten Wesen.
+Auf ihrem Weg zur Einheit mit ihrer Kaste erlangen Synachu-Kriegerinnen einen Zugang zu ihrer eigenen psionischen Kraft, der in seiner Stärke von kaum einer anderen Spezies erreicht werden kann. Dabei wandern sie nicht nur mit ihrem Körper und ihrem Psionischen Bändern auf dem Pfad der Kaste, sondern auch mit ihrem Geist und ihrem Innersten Wesen.
 
 Je tiefer sich Synachu mit dem Weg ihrer Kaste verbinden, desto stärker bindet die Kaste auch ihre Entscheidungen und ihren Willen. Diese Bindung zeigt sich in Dogmen, die ihre Entscheidungen begrenzen.
 
 Dabei sind anfängliche Dogmen noch eher Leitsätze, denen eine Synachu im Notfall kurzzeitig zuwider handeln kann (Grad 1). Je tiefer sie sich im Wesen der Synachu verankern, desto weniger kann sie allerdings von den Vorgaben des Dogmas abweichen, bis sie irgendwann in Grad 4 nicht einmal mehr an Handlungen denken kann, die nicht dem entsprechenden Dogma dienen.
 
-Mit jeder Steigerung der Kaste müssen Synachu-Kriegerinnen daher ein weiteres Dogma wählen (auf Grad 1) oder eins verstärken, während sie sich tiefer und tiefer mit der Essenz der Mitras-Kaste und der Konklave verbinden.
+Mit jeder Steigerung der Kaste müssen Synachu-Kriegerinnen daher ein weiteres Dogma wählen (auf Grad 1) oder den Grad eines existierenden um eins steigern, während sie sich tiefer und tiefer mit der Essenz der Mitras-Kaste und der Konklave verbinden.
 
 Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste sind:
 
 * Suche dir ein Ziel und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst.
-* Gehe niemals den gleichen Weg zurück, den du gekommen bist.
 * Trainiere Körper und Geist, dass du ein Abbild der Konklave wirst.
 * Diene dem Wohl der Synachu.
 * Lasse keine Beleidigung gegen die Konklave ungesühnt.
@@ -1969,7 +1970,7 @@ Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste
 
 <!--TODO: Bin noch nicht ganz zufrieden mit den Dogmen. Sie scheinen mir irgendwie wenig ausdrucksstark.-->
 
-Es heißt, dass die Mitras in der Konklave alle Dogmen absolut befolgen. Andererseits geht das Gerücht, dass hohe Mitras in der Lage sind, die Dogmen umzugestalten, und damit jedes Mitglied ihrer Kaste berühren können. Doch wo die Wahrheit liegt, wissen nur die hohen Mitras selbst, und sie schweigen beharrlich.
+Es heißt, dass die Mitras, die Teil der Konklave sind, alle Dogmen absolut befolgen. Andererseits geht das Gerücht, dass hohe Mitras ihre Dogmen umzugestalten, und damit jedes Mitglied ihrer Kaste berühren können. Doch wo die Wahrheit liegt, wissen nur die hohen Mitras selbst, und sie schweigen beharrlich.
 
 #### Technisches
 
@@ -1999,7 +2000,22 @@ Pro Steigerung der Kaste um ein Plus kö
 
 Tamara: "Das heißt, ich habe am Anfang der Merkmal Mitras-Kaste auf + und kann mir zwei Kräfte der ersten Stufe aussuchen? Dann nehme ich am Anfang die Psi-Klingen und den Schild. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?" 
 
-Sven: "Hm, Synachu atmen Methan, das von ihrem Exoskellet direkt in ihre Luftröhre eingeleitet wird, so dass sie auch in einer Sauerstoff-Atmosphäre leben können. Wenn sie ihre Psi-Kräfte nutzen, nehmen sie zusätzlich Chlor über die Haut auf, das in ihrem Exoskellet gespeichert ist. Außerdem handeln Mitglieder der Mitras-Kaste zielstrebig, denn sie leben nach der 'Khala', die ihnen ihr Leitbild gibt: "Suche dir dein Ziel, und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst". Sie gehen daher jede Aufgabe mit der gleichen Intensität an, als wäre sie ein Kampf auf Leben und Tod. Und wo wir gerade bei Grundsätzen sind: Wie heißt deine Synachu, und warum ist sie auf der Station 'Traum Anderer'?"
+<div markdown="1" class="kasten">
+
+**Zusammenfassung**
+
+</div>
+
+### Das Exoskellet, die Kasten und die Feinde
+
+<div markdown="1" class="kasten">
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+**Frontfeeding**
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+Sven: "Synachu atmen Methan, das von ihrem Exoskellet direkt in ihre Luftröhre eingeleitet wird, so dass sie auch in einer Sauerstoff-Atmosphäre leben können. Wenn sie ihre Psi-Kräfte nutzen, nehmen sie zusätzlich Chlor über die Haut auf, das in ihrem Exoskellet gespeichert ist. Außerdem handeln Mitglieder der Mitras-Kaste zielstrebig, denn sie leben nach der 'Khala', die ihnen ihr Leitbild gibt: "Suche dir dein Ziel, und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst". Sie gehen daher jede Aufgabe mit der gleichen Intensität an, als wäre sie ein Kampf auf Leben und Tod. Und wo wir gerade bei Grundsätzen sind: Wie heißt deine Synachu, und warum ist sie auf der Station 'Traum Anderer'?"
 
 
 <div markdown="1" class="kasten">

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# HG changeset patch
# User Arne Babenhauserheide <bab@draketo.de>
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# Parent  cc6eee6529c9373255f553e2b71c1ccca68e425f
Synachu Psi überarbeitet.

diff --git a/regeln.txt b/regeln.txt
--- a/regeln.txt
+++ b/regeln.txt
@@ -1911,13 +1911,13 @@ Dieser Schild macht selbst ungerüstete 
 
 Schimmernde Psi-Klingen, die die Luft selbst zerschneiden und dadurch leuchtende Schlieren hinter sich her ziehen. Wenn die Klingen deutlich länger sind als die Waffe des Gegners, erhält der Gegner 3 Punkte Erschwernis.
 
-Da kein Außenstehender sicher sein können, ob eine Synachu die Klingen beherrscht, sind Synachu auf vielen Stationen die einzigen Bewaffneten.
+Da kein Außenstehender sicher sein kann, ob eine Synachu die Klingen beherrscht, sind Synachu auf vielen Stationen die einzigen Bewaffneten.
 
 #### Mitras’ Geist (ab Grad 1)
 
-Die Synachu-Kriegerin ahnt die Handlungen in ihrer Umgebung und kann ihren Körper zwingen, der Geschwindigkeit ihres Geistes zu folgen. Sie handelt früher und schneller. Die erste Handlung ist dabei immer die Erste Handlung der Runde. Eine mögliche zweite Handlung findet in der normalen Reihenfolge Reihenfolge statt. Eine mögliche Dritte ist die letzte Handlung. 
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-Haben mehrere Synachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in der normalen Reihenfolge.
+Die Synachu-Kriegerin ahnt die Handlungen in ihrer Umgebung und kann ihren Körper zwingen, der Geschwindigkeit ihres Geistes zu folgen. Sie handelt früher und schneller. Ihre erste Handlung ist dabei immer die Erste Handlung der Runde. Eine mögliche zweite Handlung findet in der normalen Reihenfolge Reihenfolge statt. Eine mögliche Dritte ist die letzte Handlung. Haben mehrere Synachu eine erste oder letzte Handlung, sind ihre ersten und letzten Handlungen untereinander in der normalen Reihenfolge.
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+Synachu können reagieren, bevor andere wirklich angefangen haben zu handeln. Oft scheinen selbst die Regeln der Kausalität vor der Kraft ihres Geistes zu kapitulieren.
 
 #### Mitras’ Traum (ab Grad 2)
 
@@ -1927,13 +1927,15 @@ Der Körper der Synachu verschwimmt und 
 
 Eine Synachu, die in Mitras’ Traum eintaucht, treffen Gegner nur, wenn sie beim Angriff mindestens eine Differenz gleich der doppelten Stufe der Synachu in Mitras’ Traum übrig haben. 
 
-*Senrey Tasram, Synachu im zweiten Grad, wurde in der Straße von mehrern Anhängern ihres alten Feindes Jeyer überrascht. Als der erste von ihnen versucht, ihr seine sonische Klinge in den Rücken zu stechen, taucht Senrey in Mitras’ Traum ein. Ihr Körper löst sich ein Stück aus der Realität und wird unwirklich. Dann würfeln sowohl der Angreifer als auch Senrey. Senrey kommt auf 13, der Angreifer auf 14. Das ist ein Punkt Differenz und würde normalerweise reichen, dass sich die Klinge in Senreys Seite fräße. Da Senrey in der ersten Stufe von Mitras’ Traum ist, bräuchte ihr Gegner allerdings mindestens 2 Punkte Differenz. Daher schneidet die sonische Klinge nur durch schattenhafte Fetzen der Realität, ohne Schaden zu verursachen.*
+*Senrey Tasram, Synachu im zweiten Grad, wurde in der Straße von mehrern Anhängern ihres alten Feindes Jeyer überrascht. Als der erste von ihnen versucht, ihr seine sonische Klinge in den Rücken zu stechen, taucht Senrey in Mitras’ Traum ein. Ihr Körper wird unwirklich und löst sich ein Stück aus der Realität. Dann würfeln sowohl der Angreifer als auch Senrey. Senrey kommt auf 13, der Angreifer auf 14. Das ist ein Punkt Differenz und würde normalerweise reichen, dass sich die Klinge in Senreys Seite frisst. Da Senrey in der ersten Stufe von Mitras’ Traum ist, bräuchte ihr Gegner allerdings mindestens 2 Punkte Differenz. Daher schneidet die sonische Klinge nur durch schattenhafte Fetzen der Realität, ohne Schaden zu verursachen.*
 
 #### Mitras’ Wille (ab Grad 3)
 
 *Mitras’ Wille erlernen Synachu frühestens mit dem dritten Grad.*
 
-Die Verletzungen des Körpers der Synachu hören auf, ihren Geist zu behindern und ihr Körper gehorcht ihrem Geist. Sie kann 2 Wunden pro Stufe in Mitras’ Wille ignorieren und bekommt dadurch für diese Wunden keine Erschwernisse.
+Die Verletzungen des Körpers der Synachu hören auf, ihren Geist zu behindern. Sie kann 2 Wunden pro Stufe in Mitras’ Wille ignorieren und bekommt dadurch für diese Wunden keine Erschwernisse.
+
+Die Bewegungen der Synachu unterliegen nicht mehr den Grenzen ihres Körpers, sondern folgen ihrem Willen, selbst wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sein dürfte, sich zu bewegen. Selbst gebrochene Knochen und gerissene Sehnen sind nur ein Ärgernis, wenn der Wille stark genug ist.
 
 #### Mitras’ Glaube (ab Grad 3)
 
@@ -1949,18 +1951,17 @@ Mit Mitras Glaube in Stufe 3 auf dem Pfa
 
 #### Dogmen
 
-Auf ihrem Weg zur Einheit mit ihrer Kaste erlangen Synachu-Kriegerinnen einen Zugang zu ihrer eigenen Psionischen Kraft, der in seiner Stärke von kaum einer anderen Spezies erreicht werden kann. Dabei wandern sie nicht nur mit ihrem Körper und ihrem Psionischen Bändern auf dem Pfad der Kaste, sondern auch mit ihrem Geist und ihrem Innersten Wesen.
+Auf ihrem Weg zur Einheit mit ihrer Kaste erlangen Synachu-Kriegerinnen einen Zugang zu ihrer eigenen psionischen Kraft, der in seiner Stärke von kaum einer anderen Spezies erreicht werden kann. Dabei wandern sie nicht nur mit ihrem Körper und ihrem Psionischen Bändern auf dem Pfad der Kaste, sondern auch mit ihrem Geist und ihrem Innersten Wesen.
 
 Je tiefer sich Synachu mit dem Weg ihrer Kaste verbinden, desto stärker bindet die Kaste auch ihre Entscheidungen und ihren Willen. Diese Bindung zeigt sich in Dogmen, die ihre Entscheidungen begrenzen.
 
 Dabei sind anfängliche Dogmen noch eher Leitsätze, denen eine Synachu im Notfall kurzzeitig zuwider handeln kann (Grad 1). Je tiefer sie sich im Wesen der Synachu verankern, desto weniger kann sie allerdings von den Vorgaben des Dogmas abweichen, bis sie irgendwann in Grad 4 nicht einmal mehr an Handlungen denken kann, die nicht dem entsprechenden Dogma dienen.
 
-Mit jeder Steigerung der Kaste müssen Synachu-Kriegerinnen daher ein weiteres Dogma wählen (auf Grad 1) oder eins verstärken, während sie sich tiefer und tiefer mit der Essenz der Mitras-Kaste und der Konklave verbinden.
+Mit jeder Steigerung der Kaste müssen Synachu-Kriegerinnen daher ein weiteres Dogma wählen (auf Grad 1) oder den Grad eines existierenden um eins steigern, während sie sich tiefer und tiefer mit der Essenz der Mitras-Kaste und der Konklave verbinden.
 
 Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste sind:
 
 * Suche dir ein Ziel und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst.
-* Gehe niemals den gleichen Weg zurück, den du gekommen bist.
 * Trainiere Körper und Geist, dass du ein Abbild der Konklave wirst.
 * Diene dem Wohl der Synachu.
 * Lasse keine Beleidigung gegen die Konklave ungesühnt.
@@ -1969,7 +1970,7 @@ Die bekanntesten Dogmen der Mitras-Kaste
 
 <!--TODO: Bin noch nicht ganz zufrieden mit den Dogmen. Sie scheinen mir irgendwie wenig ausdrucksstark.-->
 
-Es heißt, dass die Mitras in der Konklave alle Dogmen absolut befolgen. Andererseits geht das Gerücht, dass hohe Mitras in der Lage sind, die Dogmen umzugestalten, und damit jedes Mitglied ihrer Kaste berühren können. Doch wo die Wahrheit liegt, wissen nur die hohen Mitras selbst, und sie schweigen beharrlich.
+Es heißt, dass die Mitras, die Teil der Konklave sind, alle Dogmen absolut befolgen. Andererseits geht das Gerücht, dass hohe Mitras ihre Dogmen umzugestalten, und damit jedes Mitglied ihrer Kaste berühren können. Doch wo die Wahrheit liegt, wissen nur die hohen Mitras selbst, und sie schweigen beharrlich.
 
 #### Technisches
 
@@ -1999,7 +2000,22 @@ Pro Steigerung der Kaste um ein Plus kö
 
 Tamara: "Das heißt, ich habe am Anfang der Merkmal Mitras-Kaste auf + und kann mir zwei Kräfte der ersten Stufe aussuchen? Dann nehme ich am Anfang die Psi-Klingen und den Schild. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?" 
 
-Sven: "Hm, Synachu atmen Methan, das von ihrem Exoskellet direkt in ihre Luftröhre eingeleitet wird, so dass sie auch in einer Sauerstoff-Atmosphäre leben können. Wenn sie ihre Psi-Kräfte nutzen, nehmen sie zusätzlich Chlor über die Haut auf, das in ihrem Exoskellet gespeichert ist. Außerdem handeln Mitglieder der Mitras-Kaste zielstrebig, denn sie leben nach der 'Khala', die ihnen ihr Leitbild gibt: "Suche dir dein Ziel, und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst". Sie gehen daher jede Aufgabe mit der gleichen Intensität an, als wäre sie ein Kampf auf Leben und Tod. Und wo wir gerade bei Grundsätzen sind: Wie heißt deine Synachu, und warum ist sie auf der Station 'Traum Anderer'?"
+<div markdown="1" class="kasten">
+
+**Zusammenfassung**
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+</div>
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+### Das Exoskellet, die Kasten und die Feinde
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+<div markdown="1" class="kasten">
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+**Frontfeeding**
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+Sven: "Synachu atmen Methan, das von ihrem Exoskellet direkt in ihre Luftröhre eingeleitet wird, so dass sie auch in einer Sauerstoff-Atmosphäre leben können. Wenn sie ihre Psi-Kräfte nutzen, nehmen sie zusätzlich Chlor über die Haut auf, das in ihrem Exoskellet gespeichert ist. Außerdem handeln Mitglieder der Mitras-Kaste zielstrebig, denn sie leben nach der 'Khala', die ihnen ihr Leitbild gibt: "Suche dir dein Ziel, und verfolge es, bis du es erreichst oder stirbst". Sie gehen daher jede Aufgabe mit der gleichen Intensität an, als wäre sie ein Kampf auf Leben und Tod. Und wo wir gerade bei Grundsätzen sind: Wie heißt deine Synachu, und warum ist sie auf der Station 'Traum Anderer'?"
 
 
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